Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/11/pm_092.php 28.05.2015 22:52:35 Uhr 04.01.2025 19:21:56 Uhr |
Konferenz „Mehrsprachigkeit in Dresdner Kitas: Möglichkeiten und Grenzen eines Wandels“
Kolibri e. V. lädt ein am Freitag, 28. November
Zwölf Prozent der in Dresden lebenden Kinder und Jugendliche haben eine andere Muttersprache als Deutsch. Im Zuge dieser Entwicklung steigt auch die Anforderung an die pädagogischen Fachkräfte. Als Reaktion darauf hat das Kinder- und Elternzentrum KOLIBRI e. V. ein Pilotprojekt durchgeführt. Dieses zielte darauf ab, die wissenschaftliche Ausbildung zukünftiger Erzieher/-innen und Führungskräfte in Bezug auf Zweitsprachförderung zu vertiefen sowie die kontinuierliche sprachliche Betreuung von Kindern mit Migrationshintergrund zu etablieren. Mit der Konferenz „Mehrsprachigkeit in Dresdner Kitas: Möglichkeiten und Grenzen eines Wandels" wird das Projekt nun abgeschlossen. Im Austausch mit allen Projektbeteiligten eröffneten sich neue Handlungsfelder. Dazu gehört, die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund als festen Bestandteil in der Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin zu etablieren und den Wissenstransfer innerhalb der Kita-Teams sicherzustellen. In der projektabschließenden Konferenz sollen diese Handlungsfelder nun angegangen werden.
Die Konferenz hat zum Ziel, die Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache in Dresdner Kitas aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und gemeinsam mögliche Handlungsansätze zu besprechen. Die Landeshauptstatt Dresden unterstützt das Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern - Kompetenz stärken" und des „Lokalen Handlungsprogramms für Toleranz und Demokratie und gegen Extremismus". Die Konferenz findet am 28. November 2014 von 10 bis 15 Uhr im Volkshaus, Schützenplatz 14, 01067 Dresden statt. Anmeldungen sind unter info@kolibri-dresden.de möglich.
Folgende Podiumsgäste haben ihre Teilnahme an der Diskussion zugesagt:
- Patrick Schreiber, CDU-Abgeordneter im Sächsischen Landtag
- Jens Hoffsommer, Sprecher für Migration der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
- Katinka Smits, Goethe-Universität, Frankfurt am Main
- Christine Reichel, Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden
- Ines Paitzies, BSZ für Gesundheit und Sozialwesen „Karl August Lingner"
- Kieron Coock, KiTa „Biopolis"