Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/11/pm_065.php 28.05.2015 22:52:19 Uhr 30.11.2024 02:00:02 Uhr |
Tumorberatungsstelle lädt zum gemeinsamen Filmbesuch mit Gesprächsrunde ein
Die „Gesprächsgruppe Betroffene von Brustkrebserkrankungen“ der Beratungsstelle für Tumorerkrankte und deren Angehörige lädt interessierte Dresdnerinnen und Dresdner ein, sich den Film „Rope of Solidarity“ anzuschauen. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre über persönliche Gedanken, Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen. Interessierte wenden sich bitte an: Jutta Börner, Telefon (03 51) 4 88 53 82 oder per E-Mail an: JBoerner@dresden.de. Eine Anmeldung ist vorher notwendig, da für die Gesprächsrunde nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist. Anmeldungen können bis Freitag, 21. November, 12 Uhr erfolgen.
Der Dokumentarfilm „Rope of Solidarity“ (Seil der Solidarität) erzählt das Abenteuer eines unglaublichen Gipfelsturms. Einhundert von Brustkrebs betroffene Frauen aus ganz Europa steigen auf das 4162 Meter hohe Breithorn bei Zermatt. Ein atemraubendes Panorama begleitet die große Seilschaft über den Gletscher – doch es ziehen Wolken auf. Mit extremen Herausforderungen haben die Frauen Erfahrung und auch damit, an Grenzen zu gehen. Ihre Geschichten schildern, wie eine lange und schwere Krankheit das Leben verändert: den Körper, die Beziehungen und die Arbeit.
In Dresden steigt die Filmpremiere am 21. November, um 17 Uhr, im Kino in der Fabrik, Tharandter Straße 33. Der Eintritt kostet fünf Euro. Die Oberbürgermeisterin hat die Schirmherrschaft für die Filmaufführung übernommen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt hat das Projekt finanziell unterstützt.