Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/11/pm_047.php 28.05.2015 22:52:06 Uhr 02.12.2024 05:05:40 Uhr |
Sanierungsarbeiten an der 89. Grundschule
Im Auftrag des Schulverwaltungsamtes der Landeshauptstadt Dresden werden die Schulgebäude und die Sporthalle der 89. Grundschule, Sosaer Straße 10, derzeit komplett saniert. Die Projektleitung hat das städtische Hochbauamt. Hinzu kommt ein zweigeschossiger Neubau. Somit kann die Schule nach der Fertigstellung dreizügig geführt werden. Die Bauarbeiten an den Gebäuden begannen im Juli 2014 und dauern bis Januar 2016 an. Das Außengelände soll im Juli 2016 fertig gestellt werden. Die Gesamtsanierung kostet rund 8,1 Millionen Euro. Davon sind knapp 2 Millionen Euro Fördermittel vom Freistaat Sachsen.
Bestandsgebäude
Die beiden bestehenden Schulgebäude und die Turnhalle der 89. Grundschule werden von Grund auf saniert. Dazu gehört, dass die Außenfassenden denkmalgerechte Instand gesetzt und die Dächer neu mit Schiefer gedeckt werden. Derzeit finden die letzten Abbrucharbeiten im Inneren der Gebäude statt. Arbeiter beginnen mit den ersten Ausführungen am Rohbau sowie am Trockenbau. Außerdem wird der Estrich gegossen bzw. eingebaut. Die Elektrofirma verlegt die Trassen für die Stromversorgung und die DREWAG errichtet die Heizungsanlage für die Winterbauheizung. Der beauftragte Tischler baut derzeit neue Fenster im Dachgeschoss der Schulgebäude ein.
Erweiterungsbau
Auch für den Neubau laufen alle Arbeiten nach Plan. Die Wände und Decken des Kellergeschosses stehen fast, so dass der Rohbau der darüberliegenden Geschosse noch in diesem Jahr beginnen kann. Der Neubau verbindet zukünftig die beiden Schulgebäude und die Turnhalle. Im Kellergeschoss entstehen die Umkleidekabinen für die Turnhalle und der Werkenraum. Im Erdgeschoss können die Schüler zukünftig essen. Neben Speiseraum und Küche finden dort die Nebenräume der Turnhalle und der überdachte Pausenbereich ihren Platz. Im ersten Obergeschoss werden vier Hortgruppenräume und die Teeküche angeordnet. Der Haupteingang der Schule ist zukünftig im Neubau. Ein Aufzug im Eingangsbereich ermöglicht es, alle Ebenen barrierefrei zu erreichen.
Der Schulhof und das Schulgartengelände werden komplett neu gestaltet.
Im Schuljahr 2014/2015 lernen 233 Schülerinnen und Schüler in zehn Klassen an der Grundschule. Während der Bauarbeiten findet der Unterricht in dem Ausweichstandort Boxberger Straße 1 in Prohlis statt. Der Umzug zurück in den sanierten Schulkomplex auf der Sosaer Straße ist für die Winterferien 2016 geplant.