Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/11/pm_044.php 28.05.2015 22:52:03 Uhr 30.11.2024 01:33:11 Uhr

„Diskriminierung – (k)ein Thema der migrationsbezogenen Beratung in Sachsen?“ - Fachtag im Haus an der Kreuzkirche

Das Antidiskriminierungsbüro Sachsen lädt in Kooperation mit der Integrations- und Ausländerbeauftragten der Stadt Dresden zum Fachtag „Diskriminierung - (k)ein Thema der migrationsbezogenen Beratung in Sachsen?" am Dienstag, 18. November, 10 bis 16.30 Uhr, im Haus an der Kreuzkirche 6, Raum Collum, in Dresden ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

(Rassistische) Diskriminierung ist eine gesellschaftliche Realität, mit der Migranten und Migrantinnen in besonderem Maße konfrontiert sind - sei es bei der Arbeits- oder Wohnungssuche, im Kontakt mit Behörden, beim Zugang zu Bildung oder dem Abschluss eines Kaufvertrages. Der Fachtag thematisiert Diskriminierung in der Beratungsarbeit und gibt einen Überblick über die gegenwärtige Praxis in Sachsen. Dabei werden konkrete Herausforderungen im Umgang mit Diskriminierung sowie Handlungsmöglichkeiten erörtert. Dafür wurden im Vorfeld Interviews mit Beratern und Beraterinnen und eine sachsenweite Fragebogenerhebung durchgeführt.

Informationen und Anmeldung beim Antidiskriminierungsbüro Sachsen:

Telefon (03 41) 3 03 94 92, online unter www.adb-sachsen.de,

per Mail an jana.kuppard@adb-sachsen.de

Das Antidiskriminierungsbüro Sachsen (ADB) ist Beratungsstelle, Weiterbildungsträger und Informationsplattform im Freistaat Sachsen für alle Fragen von Diskriminierung aufgrund rassistischer Zuschreibungen, ethnischer Herkunft, Religion und Weltanschauung, des Geschlechts, der sexuellen Identität, des Lebensalters oder Behinderung sowie Mehrfachdiskriminierung.