Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/11/pm_025.php 28.05.2015 22:51:51 Uhr 04.01.2025 18:59:48 Uhr

Drei Rosskastanien für den Beutlerpark in Dresden Strehlen

Gebäudedienstleister Piepenbrock spendet die Bäume

 

Ein nachhaltiges Zeichen ihrer Partnerschaft setzen die Stadt Dresden und der Gebäudedienstleister Piepenbrock, Montag, 10. November 2014. Dirk Hilbert, Erster Bürgermeister und Vertreter des Osnabrücker Familienunternehmens pflanzen drei Rosskastanien im Beutlerpark. Seit knapp zwei Jahrzehnten erbringt Piepenbrock infrastrukturelle und technische Gebäudedienstleistungen bei der Stadt. Die Pflanzung in der denkmalgeschützten Parkanlage geht auf Piepenbrocks Engagement für nachhaltiges Wirtschaften zurück. Der Gebäudedienstleister betreibt einen Forst bei Rheinsberg in Brandenburg, wo er für jeden Neuauftrag Bäume setzt. Dadurch sollen die Kohlendioxidemissionen ausgeglichen werden, die bei der Dienstleistung unweigerlich entstehen. Für die langjährige Partnerschaft mit der Stadt Dresden hatte sich das Unternehmen bereits verpflichtet, 118 Bäume im Piepenbrock Forst zu pflanzen. Jetzt finden darüber hinaus drei Rosskastanien neben dem Spielplatz im Beutlerpark ihren Platz.

Dirk Hilbert: „Als Erster Bürgermeister bin ich auch für den Umweltschutz zuständig und begrüße die Initiative der Firma zur Nachhaltigkeit ausdrücklich. Die regelmäßigen Baumpflanzungen im Piepenbrock Forst leisten einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz".

Alexander Brückner, Piepenbrock-Regionalgeschäftsführer Süd-Ost: "Neben unserem Engagement als Mitglied der Umwelt-Allianz Sachsen stellt die Baumpflanzaktion einen weiteren Baustein für unsere Nachhaltigkeitsentwicklung dar".

Gemeinsam mit Dirk Hilbert und Alexander Brückner werden auch Detlef Thiel, Amtsleiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft und Olaf Fritzsche, Piepenbrock-Niederlassungsleiter Dresden, tatkräftig mit anpacken. Gepflanzt wird die Rosskastanie, die 2005 Baum des Jahres in Deutschland war. Auf der Plateaufläche im Beutlerpark entsprechen die Kastanien denkmalpflegerischen Belangen und bilden später benachbart zum Spielplatz einen Baumblock, der durch seine Blütenkerzen im Mai und die goldene Herbstfärbung die Aufmerksamkeit auf sich lenken wird. Die Pflanzaktion ist Auftakt für die Erneuerung des Plateaus und Neugestaltung des Spielplatzes. Diese Arbeiten werden im Frühjahr 2015 abgeschlossen sein.