Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/10/pm_126.php 28.05.2015 22:51:30 Uhr 30.11.2024 01:50:51 Uhr

Ortsamt Leuben für Sächsischen Förderpreis für Demokratie 2014 nominiert

Das Ortsamt Dresden-Leuben ist nominiert für den Sächsischen Förderpreis für Demokratie 2014. Der Preis wird 2014 bereits zum achten Mal verliehen. „Ich freue mich, dass sich die Jury unter 60 eingereichten Vorschlägen und Bewerbungen für ein Projekt der Landeshauptstadt Dresden entschieden hat. Die Nominierung für den Sächsischen Förderpreis für Demokratie 2014 ist eine große Anerkennung der Aktivitäten des Ortsamtes Leuben und der zahlreichen Partner. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement", würdigt Oberbürgermeisterin Helma Orosz die Nominierung.
Schon seit 2011 unterstützt die Landeshauptstadt Dresden mit ihrem Lokalen Handlungsprogramm für Toleranz und Demokratie und gegen Extremismus engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie Initiativen. Dadurch wird zivilgesellschaftliches Engagement für ein demokratisches, solidarisches und tolerantes Dresden gestärkt. Gleichzeitig gehört es zum Selbstverständnis Dresdens sich aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Diskriminierung, Antisemitismus und rechte Gewalt einzusetzen. Durch die Kooperation und Vernetzung der verschiedenen Akteurinnen und Akteure entstehen effektive und effiziente Strukturen. Mit der Verleihung des diesjährigen Förderpreises für Demokratie am 7. November 2014 in Leipzig sollen insbesondere die Projekte des Ortsamtes Leuben und des Ortsamtes Prohlis beim Aufbau und der Unterstützung demokratiestärkender Netzwerke in den Stadtteilen Laubegast, Leuben und Prohlis gewürdigt werden.
Bisher wurde der Preis nur an Vereine und Initiativen vergeben. Die Nominierung von Kommunen ist neu in diesem Jahr.