Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/10/pm_100.php 28.05.2015 22:51:13 Uhr 04.01.2025 19:10:59 Uhr

Sanierung Albertbrücke: Verkehrsführung und Arbeiten vom 24. bis 31. Oktober

Veränderte Verkehrsführung auf der Neustädter Seite seit dem 20. Oktober

 

Verkehrsführung

Die Albertbrücke ist für den KFZ-Verkehr in beide Richtungen gesperrt. Die Straßenbahn fährt auf dem stadtwärtigen Gleis in beide Richtungen.

Auf der Neustädter Seite dienen die Melanchthonstraße sowie die Tieck- und die Glacisstraße als Umleitungsstrecken. Die Glacisstraße ist allerdings ab Melanchthonstraße in Richtung Wigardstraße nur noch als Einbahnstraße nutzbar, der Verkehr vom Carolaplatz in Richtung Glacisstraße führt über den Albertplatz. Die Hoyerswerdaer Straße zwischen Rosa-Luxemburg-Platz und Melanchthonstraße ist für Autos komplett gesperrt. Fußgänger und Radfahrer nutzen die Führung entlang des Rosa-Luxemburg-Denkmals. Fußgänger, die in Richtung Carusufer wollen, führt eine Umleitung durch den Rosengarten. Das Carusufer ist seit 20. Oktober für Autos gesperrt, der nördliche Fußweg ist für Fußgänger frei.

Auf der Altstädter Seite werden Güntzplatz/Elsasser Straße sowie die Lothringer Straße als Umleitungsstrecken genutzt. Der Sachsenplatz zwischen Terrassenufer und Roßbachstraße ist eingeschränkt befahrbar und dient als Ersatzstrecke für das parallel laufende Stück Lothringer Straße, das gesperrt ist. Die Sachsenallee ist ab Güntzplatz in Richtung Neustadt für Kraftfahrzeuge gesperrt. Der Sachsenplatz ist zwischen Terrassenufer und Roßbachstraße sowie zwischen Roßbachstraße und Sachsenallee gesperrt ebenso wie die Florian-Geyer-Straße zwischen Sachsenallee und Elsasser Straße.

 

Bauarbeiten

Auf der Albertbrücke haben die Arbeiten an der Tragplatte auf der Altstädter Seite begonnen. Die Instandsetzung am Sandstein der Bögen sowie die Arbeiten an den Pfeilern oberstromseitig auf der Altstädter Seite gehen weiter.

Nach wie vor sanieren die Bauleute im Altstädter Stromfeld den Sandstein. Gleichzeitig schließen sie den Aufbau des Schalwagens für die späteren Betonarbeiten im Stromfeld ab. Auch auf der Neustädter Seite beginnt die Sandsteininstandsetzung.

Am Rosa-Luxemburg-Platz laufen die Arbeiten an den neuen Straßenborden sowie der Einbau der hydraulisch gebundenen Tragschicht am östlichen Platz planmäßig weiter. Das Verlegen der ersten Gleise für die Straßenbahn schreitet ebenfalls voran. Anschließend wird die Fahrbahn betoniert. In der Fahrbahn des südlichen Carusufers erfolgt der Einbau der tragenden Schicht.

Am Sachsenplatz sind die Bauleute weiter mit dem Einsanden der Kabel sowie dem Schließen der Oberflächen auf den Gehwegen beschäftigt. Am Terrassenufer sowie am Käthe-Kollwitz-Ufer entstehen die neuen Straßenborde. Auf der Fahrbahn wird tragende Schicht eingebaut. An der Sachsenallee haben die Arbeiten an der Schotterschicht für die Gleise der DVB begonnen, anschließend startet hier der Gleisbau.

 

Alle Informationen zum Bauvorhaben: