Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/10/pm_087.php 28.05.2015 22:51:02 Uhr 04.01.2025 19:08:03 Uhr

Fachtag „Männergesundheit als Gewaltprävention” – Anmeldung bis 27. Oktober

Was hat die Gesundheit des Mannes mit Gewalt zu tun?

 

Die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden, Dr. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah, lädt in Kooperation mit dem Männernetzwerk Dresden e. V. am 3. November zum Fachtag „Männergesundheit als Gewaltprävention" ein. Interessenten melden sich bitte bis zum 27. Oktober per E-Mail unter kontakt@mnw-dd.de an. Konzipiert für Fachkräfte aus dem sozialen Bereich, Führungskräfte, aber auch interessierte Dresdnerinnen und Dresdner soll der Fachtag zur Aufklärung über die aktuelle Männergesundheitssituation in Zusammenhang mit der Thematik „Gewalt" dienen. Von 9 bis 14 Uhr geht es im Lichthof des Dresdner Rathauses, Dr.-Külz-Ring 19, um die Frage, inwiefern Männergesundheit eine Rolle spielen kann, damit Gewalt weniger auftritt. Hier geht es nicht nur um die körperliche Gesundheit, sondern auch um Ausgeglichenheit im Umgang mit Partnerschaft, Kindern und der Arbeit, um bereits im Vorfeld präventiv zu wirken.

„Dabei sind nicht nur Männer willkommen. Das Thema Gewalt geht uns alle an, denn jedes Opfer von Gewalt ist ein Opfer zu viel", erklärt die Gleichstellungsbeauftragte. Der Fachtag startet mit zwei Impulsreferaten von namhaften Vertretern der Männergesundheit: Thomas Altgeld, u. a. Buchautor zur Thematik „Männergesundheit", und Gunter Neubauer, SOWIT GbR. Im Anschluss werden die Themen „Männerberatung - Was braucht´s?", „Wann fühlt Mann sich gesund?", „Gesundheit und Gewalterfahrung" und „Praxisbeispiele für eine gelingende Gewaltprävention" in vier moderierten Workshops bearbeitet. Zum Ende des Fachtages werden die Ergebnisse vorgestellt und erste Lösungsvorschläge aufgezeigt. Des Weiteren wird die aktuelle Broschüre des Männernetzwerkes Dresden e. V. „Was Väter brauchen" vorgestellt.

Der Teilnahmebeitrag, inklusive Mittag, beträgt 10 Euro.