Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/10/pm_079.php 28.05.2015 22:50:53 Uhr 04.01.2025 19:32:02 Uhr

Eislaufsaison startet am 18. Oktober mit großer Eröffnungsparty

Eis frei! in und an der EnergieVerbund Arena Dresden

 

Wer Action, Spaß und Eis mag, ist auf den 5600 Quadratmeter großen Eisflächen der EnergieVerbund Arena im Sportpark Ostra, Magdeburger Straße 10, genau richtig. Dresdens größte Eisflächen laden ab 18. Oktober wieder täglich zum Schlittschuhlaufen ein.

  

Investitionen für mehr Besucherkomfort: 104 500 kleine und große Eisläufer nutzten die Eisflächen der EnergieVerbund Arena in der Eislaufsaison 2013/2014. Das ist ein neuer Rekord. Erstmals seit Bestehen der EnergieVerbund Arena konnte die „100 000-Marke" geknackt werden. Mit der neuen Tribüne an der Eisschnelllaufbahn erhalten die Besucher mehr Sitzmöglichkeiten und Komfort zum Umziehen und Verweilen. Der für Schlittschuhe geeigneter Belag an der Eisbahn sorgt für mehr Sicherheit beim Betreten und Verlassen der Eisfläche. Orientiert an den Bedürfnissen der Besucher, wurde die Trainingseishalle mit 24 zusätzlichen Schließfächern und neuen Bänken ausgestattet.

  

Saisoneröffnung am 18. Oktober, 14 bis 18 Uhr, Eintritt frei: Die Saison startet pünktlich zum Beginn der Herbstferien, Sonnabend, 18. Oktober 2014, traditionell mit einem bunten Eislaufnachmittag. Von 14 bis 18 Uhr lädt die EnergieVerbund Arena mit einem abwechslungsreichen Programm aus Unterhaltung und Eislaufspaß für Jung und Alt ein. Der Eintritt ist frei. In der Trainingseishalle präsentieren sich die Dresdner Eissportvereine. Bei Einzelküren zeigt der Dresdner Eislauf-Club seine Fähigkeiten, der Bundesstützpunkt Short Track gibt den Dresdnern einen Vorgeschmack auf internationale Highlights in der kommenden Saison. Auch die „Ice Freaks Dresden" sind dabei und führen verschiedene Kunststücke auf dem Eis vor. Anschließend können die Besucher in einem kleinen Workshop versuchen, das eine oder andere Kunststück nachzumachen. Auf der Eisschnelllaufbahn können sich die Besucher beim Eisstockschießen ausprobieren und es gibt einen Luftballonstart mit Jago, dem Eislöwen-Maskottchen. Darüber hinaus gibt es ein buntes Rahmenprogramm, abseits der Eisflächen mit Anstecker basteln, Riesen-Mikado, Ballon-Clown, Musik vom Disco-Twice DJ-Team sowie Führungen durch die EnergieVerbund Arena. Wer sich schon immer mal wie ein waschechter Eislöwe fühlen wollte, kann sich gern im Puk-Torwand-Schießen versuchen. 19.30 Uhr startet dann die erste Eis-Disco in der neuen Saison. Mit dabei ist das Disco-Twice DJ-Team mit bunter Musikauswahl. Bis 22.30 Uhr glüht das Eis, drinnen und draußen. Eintritt: 5 Euro

 

Eislaufsaison 2014/2015: Neu in dieser Saison für die weiblichen Gäste: Ladys Spezial am Dienstagabend, von 19.30 bis 21.30 Uhr zahlen alle Besucherinnen den ermäßigten Eintrittspreis von 2,50 Euro und erhalten eine süße Fruchtschnitte, mit freundlicher Unterstützung des neu gewonnenen Kooperationspartners Viba Sweets GmbH. Die Eisläuferinnen und Eisläufer, ab 14 Jahre, können sich auf die beliebte Eis-Disco am Sonnabendabend, 19.30 bis 22.30 Uhr freuen: Eislaufen, Tanzen und Feiern auf zwei Floors. Das Disco-Twice DJ-Team heizt ab Sonnabend, 18. Oktober die eiskalte Partyzone wieder auf, natürlich mit den verschiedenen Motto-Partys „Hüttenzauber" am letzten Sonnabend und „Flirten" am ersten Sonnabend im Monat.

Das Eis-Disco-Highlight in dieser Saison erwartet die Besucher am Sonnabend, 27. Dezember, von 19.30 bis 00.00 Uhr: EIS-Disco XXL! Dancing in all floors! Eisschnelllaufbahn, Trainingseishalle und Arena!

Neben dem öffentlichen Eislaufen unter freiem Himmel oder in der überdachten Eishalle bietet die EnergieVerbund Arena auch in dieser Saison wieder Eisstockschießen an. Viele Termine sind schon vergeben. Auch die Eislaufkurse für Anfänger und Fortgeschrittene am Sonntagabend erfreuen sich großer Beliebtheit. Wenige Restplätze stehen den Anfängern noch für die Kurse ab dem
14. Dezember zur Verfügung.

Gemeinsam mit den Partnern der EnergieVerbund Arena, dem Schlittschuhverleih und der Gastronomie bietet der Eigenbetrieb Sportstätten Dresden weiterhin das Eislauferlebnis für Kindergartengruppen und Schulklassen, die Schlitt-Schule an. Hier können verschiedene Angebote wie Schlittschuhlaufen, Besichtigung der EnergieVerbund Arena, Ausleihe, Kurs und gastronomische Versorgung in attraktiven Paketen kombiniert werden. Anmeldung unter www.schlittschuh-verleih.de

Der Schlittschuhverleih bietet etwa 800 Paar Schlittschuhe in den Größen 26 bis 52. Für die kleinen Besucher stehen Gleitschuhe oder die zweikufigen Bob-Skates und die beliebten Lauflernpinguine bereit. Neben gut geschliffenen Kufen werden vor allem Helm, aber auch Knie-, Handgelenk- und Ellenbogenschützer beim Schlittschuhlaufen empfohlen, die ebenfalls im Verleih erhältlich sind. Besonders bei Kindern sollte auf ausreichend Sicherheit geachtet werden. Die Ausstattung vorbestellt werden per E-Mail: info@schlittschuh-verleih.de vorbestellt werden. 

Für das leibliche Wohl vor Ort ist gesorgt. Es gibt einen Imbiss an der Eisbahn und in der Eishalle sowie das Restaurant „Auszeit".

Alle Neu-Dresdner können mit dem 2-1-Gutschein im Willkommenspaket der Landeshauptstadt Dresden das öffentliche Eislauf-Angebot der EnergieVerbund Arena kennenlernen. Zwei Erwachsene erhalten Eintritt zum Preis von einem in Höhe von 3,50 Euro.

Im November gibt es eine Aktion mit dem Mopo-2-1-Gutschein. Dieser gilt von Montag bis Freitag, außer Feiertag. Von 10 bis 14 Uhr können zwei Erwachsene zum Preis von einem Eislaufen. Coupon ausfüllen, abgeben, 50 Prozent sparen. Megafit-Fitnessstudio-Mitglieder können ebenfalls sparen. Sie erhalten an der Kasse einen Stempel und können sich die Kosten für das Eislaufen in ihrem Fitnessstudio erstatten lassen. Avantgarde Sales & Marketing Support GmbH ist wieder Eislaufticket-Rückseitenpartner. Mit dem Rabattcoupon "Semperoper erleben" können die Eislauf-Besucher wieder profitieren und erhalten einen Nachlass von drei Euro auf das Angebot.

 

Herbstferien: Während der Herbstferien, vom 18. Oktober bis 2. November, bieten Dresdens größte Eisflächen dienstags und donnerstags verlängerte Öffnungszeiten von 10 bis 16 Uhr für mehr Eislauferlebnis an. Am Reformationstag, Freitag, 31. Oktober, ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet, mit Gruselfaktor für alle Halloween-Fans mit Kürbis schnitzen und Masken basteln. Eislaufkurse für Kinder gibt es am Dienstag, 21. und 28. Oktober und am Donnerstag, 23. und 30. Oktober jeweils 10, 11, 12 und 14 Uhr. Die Anmeldung ist dringend erforderlich und erfolgt bis einen Tag vorher über den Servicepunkt. Da pro Kurs nur eine begrenzte Anzahl Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren teilnehmen können, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung. Wichtig ist die Schutzausrüstung, bestehend aus Helm, Handschuhe, Knie- und Ellebogenschützer sowie wettergerechte Kleidung! Der Kurs ist für die Teilnehmer kostenfrei, Eintritt und gegebenenfalls Leihgebühren müssen entrichtet werden. Die Kinder erlernen sicheres Fortbewegen, Stehen, Bremsen auf dem Eis und Gleichgewicht halten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Veranstaltungshöhepunkte Saison 2014/2015

17. bis 19. Oktober                            Zwinger Pokal im Eiskunstlauf

18.Oktober                                         Eröffnung der Eislaufsaison 2014/2015

24. bis 26. Oktober                            Star-Class im Short Track

29. bis 30. November                        DESG-Pokal im Eisschnelllauf

14                                6./8./16./18. und 20. Dezember         Dresdner Eismärchen

27. Dezember                                    Eis-Disco XXL

10. Januar                                         DREWAG on Ice

6. bis 8. Februar                                 ISU Worldcup Short Track

22. Februar                                         Speedway on Ice

27. Februar bis 1. März                     Deutscher Eishockey-Cup der Landes- und Bundespolizei

 

Öffnungszeiten: Die Eisschnelllaufbahn ist immer montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 10 bis 14 Uhr und 19.30 bis 21.30 Uhr, mittwochs von 10 bis 16 Uhr, samstags von 14 bis 18 Uhr und 19.30 bis 22.30 Uhr zur Eis-Disco sowie sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am 31. Oktober ist die Eisbahn von 10 bis 18 Uhr geöffnet, analog zu sonntags.

Die Trainingseishalle steht mittwochs von 10 bis 14 Uhr und 19.30 bis 21.30 Uhr, freitags von 19.30 bis 21.30 Uhr, samstags zur Eis-Disco von 19.30 bis 22.30 Uhr sowie sonntags von 15 bis 18 Uhr zur Verfügung.

 

Eintrittspreise (Auszug): Erwachsene: 3,50 Euro, Begünstigte: 2,50 Euro; Zehnerkarten Erwachsene 31,50 Euro, Begünstigte 22,50 Euro; Eis-Disco: 5 Euro

 

Kontakt: EnergieVerbund Arena, Magdeburger Straße 10, Servicepunkt unter Telefon (03 51) 4 88 52 52 oder per E-Mail: servicepunkt@dresden.de; Internet: www.dresden.de/eislaufen oder auf Facebook: Eisarena Dresden.

 

Anfahrt: Unmittelbar an der EnergieVerbund Arena stehen ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten an der Pieschener Allee, zwischen Marienbrücke und Messe Dresden, zur Verfügung. Mit der Bahnlinie 6 oder 11 fahren Besucher bis zum Haus der Presse, mit der Bahnlinie 10 oder Buslinie 94 bis zum Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt bzw. bis Messe Dresden. Von dort aus ist das Eissportzentrum fußläufig zu erreichen. Bis zum Bahnhof Mitte fahren sowohl die S-Bahn, die Straßenbahnlinien 1,2,6 und 10 oder die Buslinie 94.