Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/10/pm_055.php 28.05.2015 22:50:23 Uhr 04.01.2025 19:28:55 Uhr |
Gewalt in der Gesellschaft thematisieren – Faltblatt informiert über Veranstaltungen
Faltblatt steht auch unter dresden.de zum Download zur Verfügung
Das Jahr 2014 steht bei der Gleichstellungsbeauftragten für Frau und Mann, Dr. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah, unter dem Motto „Gewalt gegen Menschen kennt (k)eine Grenze?!“. „Es ist notwendig, dass wir das Thema Gewalt noch stärker in der Gesellschaft diskutieren. Jedes Opfer von Gewalt ist ein Opfer zu viel. Jeder kann helfen, egal ob Nachbar, Freundin oder Bekannter – wir müssen das Bewusstsein für das Thema Gewalt stärken,“ erklärt die Gleichstellungsbeauftragte. In den kommenden Monaten bietet sie daher zum Thema Gewalt und Gewaltprävention verschiedene Veranstaltungen an. Ob beim Fachkräftetag am 3. November, beim Tag „Gewalt gegen Kinder und Jugendliche – Handlungsansätze zur Prävention“ am 26. November oder bei einer Weiterbildung für Richter, Rechtsanwälte und Sachverständige am 1. Dezember – es warten viele Vorträge, Workshops und Diskussionen für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte.
Ein Faltblatt mit entsprechenden Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen ist ab jetzt an der Information im Rathaus oder im Büro der Gleichstellungsbeauftragten auf der zweiten Etage, Zimmer 126 erhältlich. Es steht auch als Download unter www.dresden.de/frau-mann, Rubrik „Gewalt gegen Menschen kennt (k)eine Grenze?!“ zur Verfügung.