Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/10/pm_051.php 28.05.2015 22:50:17 Uhr 16.08.2024 05:28:42 Uhr

Sanierung Albertbrücke: Verkehrsführung und Arbeiten vom 10. bis 17. Oktober

Keine Änderungen in der Verkehrsführung gegenüber der Vorwoche

Verkehrsführung

Die Albertbrücke ist für den KFZ-Verkehr in beide Richtungen gesperrt. Die Straßenbahn fährt auf dem stadtwärtigen Gleis in beide Richtungen.

Auf der Neustädter Seite dient die Melanchthonstraße als Umleitungsstrecke in Richtung Weintraubenstraße. Am Carusufer ist die nördliche Fahrbahn nur noch im Einbahnverkehr in Richtung Wigardstraße befahrbar, den nördlichen Gehweg können die Fußgänger wieder benutzen. Die Hoyerswerdaer Straße zwischen Rosa-Luxemburg-Platz und Melanchthonstraße ist für Autos komplett gesperrt. Fußgänger und Radfahrer nutzen die Führung entlang des Rosa-Luxemburg-Denkmals. Fußgänger, die in Richtung Carusufer wollen, führt eine Umleitung durch den Rosengarten. Voraussichtlich ab 20. Oktober kommt es zur Vollsperrung des Carusufers für Autos.

Auf der Altstädter Seite werden Güntzplatz/Elsasser Straße sowie die Lothringer Straße als Umleitungsstrecken genutzt. Der Sachsenplatz zwischen Terrassenufer und Roßbachstraße ist seit 6. Oktober eingeschränkt befahrbar und dient als Ersatzstrecke für das parallel laufende Stück Lothringer Straße, das seit diesem Zeitpunkt gesperrt ist. Die Sachsenallee ist ab Güntzplatz in Richtung Neustadt für Kraftfahrzeuge gesperrt. Der Sachsenplatz ist zwischen Terrassenufer und Roßbachstraße sowie zwischen Roßbachstraße und Sachsenallee gesperrt ebenso wie die Florian-Geyer-Straße zwischen Sachsenallee und Elsasser Straße.

Bauarbeiten

Auf der Albertbrücke sind die  Arbeiten am Einbau des Füllbetons bis auf die Widerlager abgeschlossen. Die so abgezogene Oberfläche bildet die Auflage für die nachfolgende Tragplatte, auf der die Straße und die über die Brücke hinausragenden Fußwege gebaut werden. Im Stromfeld montieren die Bauleute bereits den Schalwagen, mit dem sie dann die Beton-Tragplatte herstellen. Die Instandsetzungsarbeiten am Sandstein der Bögen  sowie die Arbeiten an den Pfeilern oberstrom auf der Altstädter Seite schreiten voran. Die Arbeiten am Sandstein über der Elbe mit dem Montagewagen beginnen 13. Oktober. An den noch über dem Festland befindlichen Bögen auf der Altstädter Seite entsteht das Baugerüst für die Arbeiten an der Tragplatte.

Am Rosa-Luxemburg-Platz gehen die Arbeiten zur Errichtung der neuen Bordanlagen an den Fußwegen voran. Der Einbau der Straßendecke am östlichen Platz läuft weiter. Weiterhin beginnt hier der Einbau der Frostschutz- und Schottertragschicht im späteren Gleisbereich. In der Fahrbahn des südlichen Carusufers sind die Leerrohre für die Strom- und Telefonkabel eingebaut. Hier schließt sich jetzt der Bau der Straßenentwässerung an.

Am Sachsenplatz sind die Kabelarbeiten abgeschlossen. An den Gehwegen beginnt jetzt das Einsanden der Kabel sowie das Schließen der Oberflächen. Nach dem Rückbau der alten Leitungen beginnen schwerpunktmäßig am Terrassenufer sowie am Käthe-Kollwitz-Ufer die Straßenbauarbeiten. An der Kreuzung Lothringer Straße/Terrassenufer sind die Bauleute weiterhin mit dem Kabeleinbau beschäftigt. In der Sachsenallee laufen die Arbeiten an der Straßenentwässerung.


Alle Informationen zum Bauvorhaben:
www.dresden.de/albertbruecke