Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/10/pm_020.php 28.05.2015 22:49:50 Uhr 04.01.2025 19:22:27 Uhr |
Ausbildung schafft Zukunft
Netzwerk Johannstadt lädt zur 4. Praktikums- und Lehrstellenbörse am 11. Oktober 2014 ein
Bereits zum vierten Mal in Folge öffnet die Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse für interessierte Schülerinnen und Schüler ihre Türen. Am kommenden Sonnabend, von 10 bis 15 Uhr ist es wieder soweit. Rund 40 Aussteller präsentieren verschiedene Berufsbilder ihrer Branchen in der JohannStadthalle, Holbeinstraße 68. Die Bandbreite reicht vom Schornsteinfeger bis zur Krankenschwester, von Verwaltung bis Handwerk. Und nicht nur angehende Auszubildende können sich über ihren künftigen Beruf informieren. Auch Praktikumsstellen werden vorgestellt und vermittelt. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.
„Wir freuen uns sehr über die große Resonanz, auf die die Johannstädter Börse stößt. Die Zahl der Aussteller und Besucher hat sich in den letzten Jahren stets erhöht. Die Praktikums- und Lehrstellenbörse ist zu einer festen Größe in der Dresdner Bildungslandschaft geworden“, sind sich die Geschäftsführerin des JohannStadthalle e. V., Ulrike Cadot-Knorr, sowie der Initiator und Stadtrat Axel Bergmann einig.
Ein wachsendes Angebot, wie die Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse, bedarf einer guten Organisation. Am Veranstaltungstag zeichnet dafür der JohannStadthalle e. V. verantwortlich und steht den Ausstellern mit Rat und Tat zur Seite. Als Mitglied im Netzwerk Johannstadt kann der Verein dabei auf die Unterstützung vieler Partner, wie dem Ortsamt Altstadt, der SBG mbH, dem Verbund Sozialpädagogischer Projekte e. V. und dem Amt für Wirtschaftsförderung bauen. Unter Mitwirkung dieser Beteiligten ist auch das vielfältige Begleitprogramm entstanden, das unter www.johannstadthalle.de einsehbar ist. So geben unter anderem die Bundesagentur für Arbeit, die IHK Dresden und die Berufsakademie Sachsen nützliche Tipps rund um die Themen Praktikum, Ausbildung und duales Studium. Auch Eltern können sich informieren, beispielsweise zur Unterstützung ihrer Kinder bei der oftmals schwierigen Berufswahl. Abgerundet wird das Angebot durch die Ausstellung der Künstlerin Eva Leopoldi „12 mal anders“, in der außergewöhnliche Menschen und Berufe vorgestellt werden. Gerade die Mischung aus Vorträgen und einer ganz praktischen Vorstellung verschiedener Berufe machen die Wahl der Zukunftsperspektive für die Besucher erlebbar. Dabei stellt selbst die Sprache keine Barriere dar. Da sich das Angebot besonders an junge Migrantinnen und Migranten richtet, deren Start in Praktikum und Beruf oftmals zusätzlich erschwert ist, unterstützen Gemeindedolmetscher die Interessierten vor Ort.
Ortsamtsleiter André Barth resümiert: „Die Johannstädter Praktikums- und Lehrstellenbörse bietet für junge Dresdnerinnen und Dresdner einen ersten Einstieg ins Berufsleben. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es unser Anliegen, den Nachwuchs in der Region zu halten und an unsere Unternehmen in Dresden zu binden. Dafür ist die Lehrstellen- und Praktikumsbörse ein wichtiger Baustein. Ich freue mich auf zahlreiche Besucher am kommenden Samstag und lade sehr herzlich in die JohannStadthalle ein.“