Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/09/pm_087.php 28.05.2015 22:49:10 Uhr 04.01.2025 18:58:23 Uhr

Kinder erobern „Bunte Kinderwelt“ in der Bergstraße zurück

Bürgermeister Martin Seidel eröffnet neu sanierte Kita in der Südvorstadt

 

Gemeinsam mit den Kindern der Kindertagesstätte und des Hortes der 14. Grundschule eröffnete heute, 19. September 2014, Bürgermeister Martin Seidel feierlich die komplett sanierte Kindertageseinrichtung „Bunte Kinderwelt" in der Bergstraße 6. Nach 15 Monaten Bauzeit (März 2013 bis Juni 2014) entstand für 16 Krippenkinder, 69 Kindergartenkinder und 132 Hortkinder ein modernes, lichtdurchflutetes Haus. Die beiden mit einander verbundenen Gebäude wurden 1969 errichtet und nunmehr für 3,15 Millionen Euro komplett saniert. An den Kosten der Sanierung haben sich der Bund mit 972 000 Euro und der Freistaat Sachsen mit 275 000 Euro Fördermitteln beteiligt.

Der bestehende Verbindungsbau wurde abgerissen und durch einen neuen, funktional optimierten ersetzt. Im Untergeschoss des Verbindungsbaus befindet sich jetzt der zentrale Eingangsbereich mit den Garderoben. Im Erdgeschoss entstand ein großer, teilbarer Mehrzweckraum, der sowohl für die Kindertagesstätte als auch für den Hort nutzbar ist. Die Fassade und das Dach wurden energetisch saniert. Die gemeinsam genutzte Freispielanlage wurde komplett neu und naturnah gestaltet. Sie bietet jetzt abwechslungsreiche Spielangebote für die Mädchen und Jungen. Mit der Sanierung konnten 217 Kindertagesbetreuungsplätze erhalten werden, deren Betriebserlaubnis wegen der Bausubstanz ansonsten gefährdet gewesen wäre. Bürgermeister Martin Seidel: „Nach über einem Jahr Sanierungszeit, können wir gemeinsam die Doppeleinrichtung wieder in Betrieb nehmen. Das ist ein wunderbares Gefühl und es wird sicherlich von den 217 Kindern, die hier in Hort und Kita zusammen betreut werden, geteilt." Für die Mädchen und Jungen verbessern sich die Rahmenbedingungen für Bildung und Betreuung enorm. Davon profitieren auch die Kinder mit Migrationshintergrund, denn interkulturelle Vielfalt ist in dieser Einrichtung mit Kindern aus über 30 verschiedenen Nationen Normalität. Martin Seidel weiter: „Die heutige Eröffnung steht beispielhaft für eine Reihe von Sanierungsmaßnahmen, die wir in 2013 und 2014 abschließen konnten. In der Summe waren es neun Kitas, deren Betriebserlaubnis wir auf diesem Wege für die Zukunft sichern konnten. Nach der Vielzahl neu gebauter Betreuungsplätze in den letzten Jahren, muss der Fokus nunmehr stärker auf dem Erhalt durch Sanierung liegen."