Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/09/pm_084.php 28.05.2015 22:49:08 Uhr 30.11.2024 01:56:47 Uhr

Pieschen mit verbessertem Kindertagesbetreuungsangebot am Start

Zwei neue Einrichtungen mit einem gemeinsamen Garten

 

 

Der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden verbessert das Angebot zur Kindertagesbetreuung im Stadtteil Pieschen mit 245 neuen Plätzen. Nach nur einjähriger Bauzeit entstand als Lückenbebauung in der Konkordienstraße 3 die Kindertageseinrichtung „Concordia" für 114 Kinder mit einem Krippenanteil von 30 Kindern. Die Kindertageseinrichtung knüpft an die Tradition der ursprünglich dort beheimateten Gartensparte an und setzt ein naturpädagogisches Konzept um. Im Haus stehen den Mädchen und Jungen verschiedene thematisch eingerichtete Räume zur Verfügung, so eine Musikwerkstatt, ein Theaterraum, ein Forscherlabor, eine Kinderbibliothek und ein Tanz- und Bewegungs-Raum. Die Stadt hat die Einrichtung bereits Mitte August in Betrieb genommen und das Gebäude für zehn Jahre angemietet.

Das Außengelände teilt sich die Kita „Concordia" mit der ebenfalls neu errichteten kommunalen Kindertageseinrichtung in der Moritzburger Straße 70. In dieser Kindertageseinrichtung mit sozial-ökologischem Konzept entstanden 131 Betreuungsplätze, inklusive 45 Krippenplätzen. Hier werden seit September Mädchen und Jungen betreut. Gemeinsam mit den Kindern der Einrichtung erfolgt noch die thematisch Einrichtung der Räume. In der pädagogischen Arbeit spielen naturbelassenes Material und alltagsnahe Gegenstände eine wichtige Rolle. Dies lässt den Kindern Raum für Fantasie und Kreativität. In den Neubau hat die Stadt rund 3 Millionen Euro und in den Gemeinschaftsgarten etwa 410 000 Euro investiert.

Derzeit erleben die Nutzer beider Einrichtungen die Eingewöhnungsphase. Eine weitere Vermittlung von Kindern erfolgt über das zentrale Elternportal der Landeshauptstadt Dresden.