Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/09/pm_061.php 28.05.2015 22:48:51 Uhr 04.01.2025 19:25:52 Uhr

Tag des Friedhofs am 21. September

17 Dresdner Friedhöfe laden zu Führungen, Konzerten und vielem mehr ein

 

Am 21. September laden Kirche und Stadt zum dritten Mal gemeinsam zum Tag des Friedhofs ein. Mit Führungen, Konzerten, Ausstellungen und vielem mehr werden die Besucher auch an die Themen Sterben und Trauer herangeführt. „Augenblick & Ewigkeit" lautet das Motto für den diesjährigen Tag des Friedhofs. 17 der insgesamt 58 Dresdner Friedhöfe beteiligen sich mit abwechslungsreichen Angeboten. „Auf kreative und einfühlsame Weise möchten die Veranstalter zeigen, dass der würdevolle Umgang mit dem Tod zum Leben gehört", versprechen Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft und Christian Behr, Superintendent des Kirchenbezirks Dresden Mitte.

Die Organisatoren haben ein buntes, kostenfreies Programm zusammengestellt. Ein Höhepunkt ist bereits am 20. September: Der Schauspieler und Kabarettist Tom Pauls führt ab 14 Uhr zu Gräbern besonderer Persönlichkeiten auf dem Urnenhain Tolkewitz. Am 21. September gibt es unter anderem Führungen über den Eliasfriedhof, der sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Auf dem Johannisfriedhof werden ganztägig Gespräche, Rundgänge, Blumenverkauf, ein Quiz, eine Hebebühne und Kaffee und Kuchen angeboten.

Zum zweiten Mal waren die Dresdnerinnen und Dresdner zu einem Fotowettbewerb unter dem Motto „Augenblick & Ewigkeit" aufgerufen. Den ersten Platz errang Bettina Kramer mit der Ablichtung eines Grabsteins, gefunden und fotografiert auf dem Alten Annenfriedhof. „Die Teilnehmer haben wunderbare, oftmals unerwartete Motive gefunden, die die besonderen Stimmungen auf Friedhöfen wiedergeben", schwärmt Detlef Thiel. Weil es inzwischen so viele gute Friedhofsfotos gibt, ist aus den Wettbewerben der letzten beiden Jahre eine Ausstellung entstanden, die ab sofort montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr in der Feierhalle des Urnenhains Tolkewitz zu sehen ist. Ab November wandert sie an weitere Orte im Stadtgebiet.

Ein Faltblatt informiert über alle Angebote zum Tag des Friedhofs am 21. September. Es liegt kostenlos aus u. a. im Neuen Rathaus, im Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, in den Kirchgemeinden, in Ortsämtern, Bürgerbüros, auf Friedhöfen und in Bibliotheken. Das Faltblatt steht auch online unter www.dresden.de/friedhofstag zum Download bereit.

Bereits seit 2001 gibt es Veranstaltungen zum bundesweiten Tag des Friedhofs im September. Er wurde vom Bund deutscher Friedhofsgärtner initiiert.

In der Landeshauptstadt Dresden gibt es 58 Kirch- und Friedhöfe mit einer Fläche von insgesamt etwa 172,6 Hektar. Eine Besonderheit gegenüber anderen deutschen Großstädten ist das zahlenmäßige Verhältnis von konfessionellen zu kommunalen/staatlichen Friedhöfen: Es gibt vier kommunale Friedhöfe, einen staatlichen Friedhof, zwei katholische, zwei jüdische und 49 evangelisch-lutherische Friedhöfe.