Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/09/pm_057.php 28.05.2015 22:48:49 Uhr 02.12.2024 02:48:07 Uhr

Sanierung Albertbrücke: Verkehrsführung und Arbeiten von 12. bis 19. September

Verkehrsführung

(ohne Änderungen gegenüber der Vorwoche)

Die Albertbrücke ist für den KFZ-Verkehr in beide Richtungen gesperrt. Die Straßenbahn fährt auf dem stadtwärtigen Gleis in beide Richtungen.

Auf der Neustädter Seite dient die Melanchthonstraße als Umleitungsstrecke in Richtung Weintraubenstraße. Das Carusufer ist nur noch im Einbahnverkehr in Richtung Wigardstraße befahrbar. Die Hoyerswerdaer Straße zwischen Rosa-Luxemburg-Platz und Melanchthonstraße ist für Autos komplett gesperrt.

Auf der Altstädter Seite werden Güntzplatz/Elsasser Straße sowie die Lothringer Straße als Umleitungsstrecken genutzt. Die Sachsenallee ist ab Güntzplatz in Richtung Neustadt für Kraftfahrzeuge gesperrt. Der Sachsenplatz ist zwischen Terrassenufer und Roßbachstraße sowie zwischen Roßbachstraße und Sachsenallee gesperrt ebenso wie die Florian-Geyer-Straße zwischen Sachsenallee und Elsasser Straße.

  

Bauarbeiten

Auf die Albertbrücke kommt die letzte Lage des Füllbetons. Die mit einer Rüttelbohle abgezogene Oberfläche bildet nach Beendigung dieses Vorgangs die Auflage für die nachfolgende Tragplatte. An den Bögen 4 und 5 erledigen die Fachleute Sandstein-Instandsetzungsarbeiten an den Stirnseiten sowie den Pfeilern. Hierfür wurden die Ansichtsflächen der Bögen auf der Oberstromseite eingerüstet. Bei Bogen 4 wird vorher die Bogenstirnmauer im Seilsägeverfahren getrennt. Der Schalwagen für die Tragplatte in den Stromfeldern wird voraussichtlich ab 18. September aufgebaut. Der Kranaufbau ist abgeschlossen.

Am Rosa-Luxemburg-Platz werden die Arbeiten zur Errichtung der neuen Borde fortgesetzt. Der Kabelzug für die öffentliche Beleuchtung ist abgeschlossen. Am Fernwärmeschacht Hoyerswerdaer Straße erfolgt die Umverlegung der ursprünglich auf diesem Bauwerk liegenden Medien an den Rand.

Am Carusufer sind sowohl Trinkwasserleitung als auch Kabel im Boden, so dass nun der Gehweg bis zum Zollgebäude geschlossen wird.

Am Sachsenplatz gehen die Arbeiten zur Kompletterneuerung des Schachtes der Stadtentwässerung in der verlängerten Roßbachstraße weiter. Die Durchpressung unterhalb des Käthe-Kollwitz-Ufers für die DREWAG wird abgeschlossen. An der gesamten Kreuzung Sachsenallee/Terrassenufer bzw. Käthe-Kollwitz-Ufer ordnen die Arbeiter die Medien neu. Der Sachsenplatz erhält parallel zur Lothringer Straße den Straßenunterbau.