Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/09/pm_049.php 28.05.2015 22:48:43 Uhr 02.12.2024 05:14:01 Uhr

Kunst statt hässlicher Fassade - neue Außenwandgestaltung an der 15. Grundschule

Das neue Wandbild an der Fassade der 15. Grundschule ist fertig. Es löst hässliche Schmierereien ab und begrüßt die Schüler der 15. Grundschule in der Äußeren Neustadt mit den Worten "entdecken, erforschen, gestalten, erleben ....". Das bunte Bild macht gute Laune und lädt ein zu einem spannenden und fröhlichen Schultag. Der Zweite Bürgermeister Detlef Sittel war heute, 11. September gemeinsam mit dem Schulleiter Olaf Böttger dabei, als die Künstlerinnen Rita Richter und Annette von Bodecker-Büttner symbolisch den letzten Pinselstrich vollbrachten. 

Die Fassade der im Herzen der Äußeren Neustadt liegenden 15. Grundschule musste bisher immer wieder aufwendig von unerlaubten Schmierereien gereinigt werden. Ortsamtsleiter und Schulleitung entwickelten deshalb gemeinsam die Idee, die Schulfassade an der Görlitzer Straße künstlerisch bemalen zu lassen und damit neuer Verunstaltung vorzubeugen. Das Ortsamt Neustadt schrieb Ende November 2013 einen Gestaltungswettbewerb aus. Daran haben sich neun Künstlerinnen und Künstler mit elf Entwürfen beteiligt. Den Wettbewerb gewannen Rita Richter (Atelier Fliegfisch) und Annette von Bodecker-Büttner mit einem gemeinsamen Entwurf. Die Künstlerinnen haben in den letzten beiden Ferienwochen sehr engagiert gearbeitet und das Wandbild rechtzeitig zum Schulbeginn fertiggestellt. Insgesamt sind seit dem Jahr 2011 bis zum letzten Pinselstrich etwa 19 000 Euro dafür investiert worden, die Fassade mehrmals zu reinigen, die Fassade zur Gestaltung entsprechend vorzubereiten und die neue Gestaltung zu realisieren.

Der Zweite Bürgermeister Detlef Sittel: „Ziel der Landeshauptstadt Dresden ist es, dem Phänomen Graffiti differenziert zu begegnen. Dies bedeutet, illegales Graffiti zu bekämpfen, gleichzeitig aber legale Flächen anzubieten und präventive Angebote zu unterstützen."

Der Leiter der 15. Grundschule, Olaf Böttger, freut sich sehr über die neue Fassade: „Endlich kann man die Grundschule auch von außen als Schule deutlich wahrnehmen. Die Kinder sind schon sehr neugierig und ich bin gespannt, was sie dazu sagen werden".