Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/09/pm_036.php 28.05.2015 22:48:34 Uhr 16.08.2024 05:47:41 Uhr

Erntedankkrone schmückt den Altmarkt

Dresdner Herbstmarkt öffnet am 12. September

Am Freitag, 12. September, 13 Uhr, beginnt der diesjährige Dresdner Herbstmarkt. Bis zum 5. Oktober bieten dann über 100 Händler täglich von 10 bis 19 Uhr ihre Waren auf dem Altmarkt an. Passend zur Erntezeit sind das unter anderem Obst und Gemüse aus der Region, Imkereierzeugnisse sowie Handwerkskunst.
Am Eröffnungswochenende, 13. und 14. September, lädt die Dresdner Bäckerinnung zum traditionellen Brotmarkt ein und bietet ihre frischen Brot- und Backwaren an. „Das bunte Händlertreiben, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und kleine Bier- und Weingärten laden zum Bummeln und Verweilen ein. Riesenrad, Kinderkarussell und eine Kindereisenbahn machen den Marktbesuch auch für die Kleinen zum Erlebnis", sagt Ferdinand Ruchay, stellvertretender Amtsleiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, der den Herbstmarkt am Sonnabend, 13. September, 11 Uhr, mit einem Bierfassanstich offiziell eröffnet. Für musikalische Unterhaltung sorgen unter anderem Fabio Götz, Pop-Newcomer aus Dresden, und die Partyband „Saitensprung".
Das Wochenende vom 18. bis 21. September steht im Zeichen der Dresdner Partnerstadt Wroclaw/Breslau. Niederschlesische Händler präsentieren an ihren Ständen regionaltypische Produkte wie Lomnitzer Käse oder Weine aus Schweidnitz sowie handgefertigte Kunst, Keramik und Schmuck. Die Bühne wird unter anderem von der Band Torpedo Laubegast, Arek Frog & Elina Sinisalo und dem „La Vita Quartet" bespielt.
Vom 27. bis 28. September steht das 2. Kürbisfest im Mittelpunkt. Am Sonnabend, 27. September, von 12 bis 17 Uhr, zaubert der Obst- und Gemüseschnitzer Arthur Felger verschiedene Figuren aus den Kürbissen. Mitmachaktion für Groß und Klein: Der Schnitzkünstler zeigt den Besuchern die Schnitztechniken, die diese dann auch ausprobieren können. Musikalisch sorgen unter anderem die Band „Old Boys", das „Original Saaletaler Duo" und Rany Dabbagh aus Dresden für Stimmung.
Historische Traktoren und Erntemaschinen nehmen den Altmarkt vom 3. bis 5. Oktober in Beschlag. Das „4. Dresdner Traktorenfest" lässt die Herzen von Landmaschinen- und Technikfans höher schlagen. Erstmalig findet am Sonnabend, 4. Oktober, 11 bis 14 Uhr, ein Traktorenwettziehen statt.

„Ein Team, bestehend aus vier Personen, muss einen Oldtimertraktor auf einer festgelegten Strecke hinter sich herziehen. Für das schnellste Team winkt ein attraktiver Preis", ergänzt Ferdinand Ruchay. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Es können sowohl Männer-, Frauen- oder gemischte Mannschaften antreten. Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Musikalisch geben unter anderem die Dixielandband „O.V.J. Dixie" und „Drugmiller´s Bigband" den Ton an.
Das Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden organisiert den Herbstmarkt. Das vollständige Programm steht im Internet unter www.dresden.de/maerkte.