Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/09/pm_025.php 28.05.2015 22:48:26 Uhr 02.12.2024 05:07:22 Uhr

Sanierung Albertbrücke: Verkehrsführung und Arbeiten vom 5. bis 12. September

Keine Änderungen in der Verkehrsführung gegenüber der Vorwoche:
Die Albertbrücke ist für den KFZ-Verkehr in beide Richtungen gesperrt. Die Straßenbahn fährt auf dem stadtwärtigen Gleis in beide Richtungen.

Auf der Neustädter Seite dient die Melanchthonstraße als Umleitungsstrecke in Richtung Weintraubenstraße. Das Carusufer ist nur noch im Einbahnverkehr in Richtung Wigardstraße befahrbar. Die Hoyerswerdaer Straße zwischen Rosa-Luxemburg-Platz und Melanchthonstraße ist für Autos komplett gesperrt.

Auf der Altstädter Seite werden Güntzplatz/Elsasser Straße sowie die Lothringer Straße als Umleitungsstrecken genutzt. Die Sachsenallee ist ab Güntzplatz in Richtung Neustadt für Kraftfahrzeuge gesperrt. Der Sachsenplatz ist zwischen Terrassenufer und Roßbachstraße sowie zwischen Roßbachstraße und Sachsenallee gesperrt ebenso wie die Florian-Geyer-Straße zwischen Sachsenallee und Elsasser Straße.


Bauarbeiten
Auf der Albertbrücke stehen der Bogenaushub und die Bogenverfüllung auf der östlichen Brückenhälfte vor dem Abschluss. Am 3. September begann das Betonieren der obersten Verfüllschicht. Um einen ebenen Untergrund für die darauf aufzubauende Tragplatte aus Stahlbeton zu erhalten, wird diese letzte Lage des Füllbetons mit einer Rüttelbohle verdichtet und geglättet.

Ebenfalls seit 3. September läuft der Aufbau der Arbeitsgerüste auf der Altstädter Seite. Von diesen Gerüsten aus erfolgt dann die Instandsetzung an den äußeren Bogenstirnseiten. An den Stirnmauern bereiten die Bauleute außerdem die Fläche für die neue Tragplatte vor. Wegen der veränderten Höhen müssen sie die Bogenstirnmauer der Vorlandbrücke um rund einen Meter abtragen. Dafür kommt eine Seilsäge zum Einsatz, die das Mauerwerk in einzelne abnehmbare Segmente zerteilt.

Die Stahlbetontragplatte in den Stromfeldern entsteht mit Hilfe eines Schalwagens, dessen Aufbau am 15. September startet. Schalwagen und der zur Herstellung der Stahlbeton-Schalung dient. Am 9. September soll der Aufbau des zweiten Kranes am Neustädter Elbufer abgeschlossen sein.

Am Rosa-Luxemburg-Platz beginnen die Arbeiten an den Bordkanten der Fußwege. Die Kabel für die Straßenbeleuchtung werden in die bereits verlegten Leerrohre eingezogen. Am Carusufer kann nach Beendigung der Arbeiten an der neuen Trinkwasserleitung sowie an Kabeln der DREWAG der  Gehweg wieder hergestellt werden.

Am Sachsenplatz laufen die Straßen- und Leitungstiefbauarbeiten. Im Focus steht hier die Westumfahrung des Sachsenplatzes, da diese Strecken demnächst als Umleitungsstrecken dienen. Speziell erfolgt  die Kompletterneuerung des Schachtes der Stadtentwässerung Dresden GmbH in der verlängerten Roßbachstraße. Durch das Käthe-Kollwitz-Ufer werden Kabel der DREWAG in geschlossener Bauweise gepresst, um die Medienfreiheit in der Südfahrbahn des Terrassenufers und des Käthe-Kollwitz-Ufers für spätere Bauphasen zu ermöglichen.

Alle Informationen zum Bauvorhaben: www.dresden.de/albertbruecke