Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/08/pm_085.php 28.05.2015 22:48:01 Uhr 04.01.2025 19:02:17 Uhr |
Fördermittel für Sporthallenneubau des Bertolt-Brecht-Gymnasiums
Freistaat unterstützt die 5,4 Millionen Euro Investition der Stadt mit 1,8 Millionen
Bürgermeister Winfried Lehmann erhält am Donnerstag, 28. August 2014, von Staatssekretär Herbert Wolff des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus den Zuwendungsbescheid des Freistaates Sachsen für die Sporthalle des Bertolt-Brecht-Gymnasiums, Lortzingstraße 1 in Dresden. Der Freistaat fördert den Neubau einer Dreifeldsporthalle mit etwa 1,8 Millionen Euro. Die Kosten für das Bauvorhaben belaufen sich auf rund 5,4 Millionen Euro. Für den Bau sind 16 Monaten vorgesehen. Die Nutzungsübergabe ist für Herbst 2015 geplant.
Der Abriss der alten Hallen erfolgte bereits. Die Baugrube ist ausgehoben. Das Untergeschoss der neuen Sporthalle soll vollständig unter Geländeniveau abgesenkt werden. Im unteren Geschoss befinden sich dann die drei Hallenfelder mit jeweils zugeordnetem Geräteraum, die Lehrerzimmer mit zugehörigen Sanitärbereichen, Umkleideräume, Duschräume und WC. Die Tribüne für bis zu 200 Besucher wird vom Erdgeschoss aus zugängig sein. Die Sporthalle ist barrierefrei. Die drei Spielfelder sind mit Vorhängen trennbar, sodass gleichzeitig drei Klassen Sportunterricht haben können. Nach der schulischen Nutzung steht die Halle dem Vereins- und Freizeitsport zur Verfügung.
Die beiden Bestandssporthallen entlang der Thomaestraße wurden 1970 errichtet und genügen nicht mehr den Nutzungsansprüchen. Der Abbruch sowie anschließende Neubau einer Sporthalle ist daher notwendig geworden. Das Bertolt-Brecht-Gymnasium konnte den Sportunterricht in den alten Sporthallen bis Ostern durchführen. Nunmehr findet der Unterricht in anderen Sporthallen in der Umgebung, wie der 101. Oberschule, statt.
Das Bertolt-Brecht-Gymnasium ist ein fünfzügig führbares Gymnasium mit 860 Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2013/2014.