Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/08/pm_076.php 28.05.2015 22:47:54 Uhr 04.01.2025 19:19:36 Uhr |
20. umweltpädagogisches Schuljahr startet
Mit dem beginnenden Schuljahr startet auch der jetzt 20. umweltpädagogische Unterricht, das die von der Stadt beauftragte Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe mbH betreut.
Das damalige Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung hatte das Projekt vor 20 Jahren initiiert, um Kindern und Jugendlichen den richtigen Umgang mit Abfällen beizubringen. Längst geht es beim umweltpädagogischen Unterricht nicht mehr nur um das Einwerfen der Abfälle in die richtige Tonne. Umweltbewusst Handeln heißt vor allem, Abfall gar nicht erst entstehen zu lassen. Abfallvermeidung und nachhaltige Abfallwirtschaft gehören u. a. zu den Themen des erlebnisorientierten Unterrichts und der begleitenden Projekttage.
„Die Lehrkräfte aus Grund-, Ober-, Förder- und berufsbildenden Schulen sowie Gymnasien sollten mindestens einmal pro Schuljahr ein Angebot des umweltpädagogischen Unterrichtes zur Bereicherung des fachbezogenen Unterrichtes in ihren Klassen nutzen", wirbt der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert für das Projekt. „Neben der großen Palette an Themen, die zur Auswahl stehen, sind alle Angebote des umweltpädagogischen Unterrichts für die Schulen kostenlos", ergänzt Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft.
Exkursionen zu abfallwirtschaftlichen Einrichtungen und Anlagen, Untersuchungen von Boden-, Wasser- und Kunststoffproben oder Experimente zu nachwachsenden Rohstoffen ergänzen den Unterricht und machen ihn für die Schüler praxisnah erlebbar.
Insgesamt 150 Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen mit 34 300 Teilnehmern haben bisher an 1865 Unterrichtsstunden und 1255 Projekttagen teilgenommen.
Zur nicht öffentlichen Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre umweltpädagogischer Unterricht" am 18. September mit dem Ersten Bürgermeister Dirk Hilbert werden alle Dresdner Lehrerinnen und Lehrer, aber auch alle Horterzieherinnen und -erzieher in die Aula der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH eingeladen.