Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/08/pm_068.php 28.05.2015 22:47:50 Uhr 02.12.2024 05:07:33 Uhr

Klimaschutzbüro informiert polnische Kommunalvertreter über Dresdner Klimaschutzstrategie

Heute, 26. August, begrüßt das Klimaschutzbüro der Landeshauptstadt Dresden zehn Bürgermeister und Gemeindevorsteher aus Polen. Sie informieren sich über die städtische Klimaschutzstrategie „Energie fürs Klima. Dresden schaltet.", die als gutes Beispiel für die Gestaltung energiewirtschaftlicher Themen in Kommunen dient. Die Leiterin des Klimaschutzbüros Ina Helzig schätzt das Treffen: „Wir freuen uns über das Interesse unserer polnischen Kollegen. Vom Erfahrungsaustausch zu Themen wie Energieeffizienzsteigerung, Energieeinsparung und Nutzung Erneuerbarer Energien profitieren beide Seiten". Neben der Darstellung der städtischen Klimaschutzbemühungen wird auch die neu gegründete Energiegenossenschaft Neue Energien Ostsachsen eG (egNEOS) im Dresdner Rathaus vorgestellt.

Die polnischen Kommunalvertreter informieren sich über die in Deutschland gesammelten Erfahrungen im Rahmen des Projektes „Schulung von polnischen Kommunen zur Bürger- und Kommunalbeteiligung bei der Realisierung von Energie-Projekten". Begleitet wird die Delegation von dem Dresdner Unternehmen DREBERIS GmbH. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt fördert das Projekt.

Die Landeshauptstadt Dresden engagiert sich seit nunmehr 20 Jahren im Klima-Bündnis. Mit der Mitgliedschaft bekennt sie sich zu klaren Zielstellungen. Die Treibhausgasemissionen pro Einwohner sollen bis 2030, ausgehend von zehn Tonnen im Jahr 2005, auf sechs Tonnen verringert werden. Mit der Strategie „Energie fürs Klima. Dresden schaltet." zeigt die Stadt, wie der Verbrauch an fossiler Energie gesenkt und gleichzeitig die Attraktivität des Wohnstandortes und die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft langfristig gesichert werden sollen.

Weitere Informationen unter