Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/08/pm_065.php 28.05.2015 22:47:48 Uhr 20.01.2025 03:15:43 Uhr |
Bauarbeiten auf der Schandauer Straße
Information für die 35. Kalenderwoche
Junghansstraße bis Altenberger Straße
Südseite: In diesem Abschnitt laufen noch letzte Restarbeiten an der Brücke über den Blasewitz-Grunaer Landgraben und an den Gehwegen. Das hier noch fehlende Gleis kann erst zusammen mit dem Gleis auf der Nordseite der Brücke errichtet werden, so dass der derzeitige Zustand bis Mitte Oktober bestehen bleiben muss.
Nordseite: Mit der Umleitung des landwärtigen Verkehrs auf die südliche Fahrbahn der Schandauer Straße ist die ganze Nordseite nun Baufeld. Zwischen Dornblüthstraße und Voglerstraße nehmen die Bauarbeiter den Fahrbahn- und Gehbahnbelag auf. Dann folgen der Ausbau der alten Trinkwasserleitung mit einem Durchmesser von 700 Millimetern und des alten Kabelformsteinkanals der Deutschen Telekom. Zwischen Altenberger Straße und Lauensteiner Straße sind die beiden neuen Rohrleitungen für Gas und Trinkwasser in Betrieb gegangen. Nun folgt in diesem Abschnitt der Erdbau für die Kabelmedien im künftigen Gehweg. Das Fahrbahnprovisorium in der Nordwestecke der Kreuzung wird ausgebaut.
Altenberger Straße bis Ludwig-Hartmann-Straße
Die Kreuzung mit der östlichen Altenberger Straße ist fertig gestellt und wird genutzt. Der Gleisbau geht nun bis zur Hoffmannstraße weiter. Das verlegte Gleis wird betoniert. Zwischen Hoffmannstraße und Ludwig-Hartmann-Straße beginnt der Erdaushub für den künftigen Gleis- und Straßenbereich. In der vergangenen Woche haben Fachleute die Fahrleitungsanlage an der Einmündung mit der Ludwig-Hartmann-Straße umgespannt. Damit wurden alle nicht mehr benötigten Fahrleitungsmaste frei und können nun ausgebaut werden.
Brücke über den Blasewitz-Grunaer Landgraben
Für den Nordteil der Brücke gehen mit der Bohrpfahlgründung und der Herstellung der Fundamentbalken die Gründungsarbeiten weiter. Parallel dazu laufen die Arbeiten zur Herstellung des Bachprofiles vor und unter der Brücke.
Verkehrsführung
Anlieger können ihre Objekte dennoch mit Fahrzeugen erreichen. Das ist vor allem für die Belieferung der im Bauabschnitt vorhandenen Gewerbe und Geschäfte wichtig. Für Fußgänger stehen entlang der Geschäfte Wege zur Verfügung. Die Wege durch und entlang der Baustelle sind mit rot-weißen Zäunen gesichert.
- In Richtung Osten:
Seit gestern, 25. August 2014, ist das letzte Teilstück der Südfahrbahn Schandauer Straße freigegeben. Der Verkehr in Richtung Westen kann nun die Schandauer Straße bis zur Altenberger Straße nutzen. Die Kreuzung wird mit einer mobilen Ampelanlage geregelt. Die Umleitung über die Voglerstraße und die Wittenberger Straße entfällt. Das Abbiegen an der Kruezung in die Altenberger Straße nach Norden und Süden ist möglich. Auch die Bärensteiner Straße kann dann weiterhin als Kreuzungsabfahrt genutzt werden, jedoch ist sie dann nicht mehr Teil der Umleitung. Die Einbahnstraßenregelung auf der Kipsdorfer Straße entfällt damit. Auch das Parken ist nun wieder entsprechend der regulären Fahrtrichtung erlaubt.
Ab Altenberger Straße wird der Verkehr in westliche Richtung über die Altenberger Straße in südöstliche Richtung zur Kipsdorfer Straße und auf dieser weiter bis Berggießhübler Straße zur Wehlener Straße geleitet. Dort endet diese Umleitung. Der Schienenersatzverkehr der Straßenbahnlinien 4 und 10 folgt ab Junghansstraße ebenfalls dieser neuen Verkehrsführung.
- In Richtung Westen:
Die hier eingerichtete Verkehrsführung bleibt bis zum Abschluss der Baumaßnahmen Ende November 2014 bestehen. Der stadtwärtige Verkehr wird ab Schaufußstraße nach Süden zur Kipsdorfer Straße umgeleitet. Auf dieser geht es dann weiter über Altenberger Straße, Wittenberger Straße, Ermelstraße und von dort auf die Schandauer Straße, dem Ende der Umleitung.
- In Richtung Süden:
Wer über die Kreuzung Altenberger Straße in Richtung Süden fahren will, wird nun in der Kreuzung auf die Ostseite der Fahrbahn geführt. Die Umleitung über die Bärensteiner und die Kipsdorfer entfällt.
- In Richtung Norden:
Der Verkehr wird seit 21. August regulär auf der rechten Fahrbahnseite über die Kreuzung geführt.
- Kreuzung Altenberger Straße:
Etwa drei Viertel der Kreuzung sind fertig gestellt.
- Brücke über den Blasewitz-Grunaer Landgraben:
Der Gehweg auf der Südseite ist bis auf den unmittelbaren Brückenbereich fertig und kann deshalb genutzt werden. Die Fußwegführung wird deshalb ab 25. August generell auf die Südseite verlagert.
- Anlieger:
Anlieger können entsprechend der abgestimmten Verkehrslösung ihre Objekte mit Fahrzeugen erreichen. Das ist vor allem für die Belieferung der im Bauabschnitt vorhandenen Gewerbe und Geschäfte wichtig. Für Fußgänger stehen entsprechend gesicherte Wege zur Verfügung. Die Wege durch und entlang der Baustelle sind mit rot-weißen „Zäunen" gesichert. Vor allem während des Einbaus der Asphaltschichten in der Fahrbahn und im Gleis sind häufige Veränderungen der Fußwegführungen notwendig. Hier bitten wir um Verständnis.
Weitere Informationen
Straßensperrungen in Dresden