Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/08/pm_059.php 28.05.2015 22:47:45 Uhr 16.08.2024 06:02:47 Uhr

Bauarbeiten an der Talstraße in Cossebaude

Ab Sonnabend, 23. August kann der Verkehr wieder über die frisch asphaltierte Talstraße in Cossebaude rollen, allerdings mit Einschränkungen.

Die Talstraße ist verkehrsrelevant für die Anbindung der anliegenden Ortschaften an die Bundesstraße B6 in Cossebaude. Seit dem 10. März wird an der Brücke über den Lotzebach, Bereich der Hausnummern 77 und 79, unter Vollsperrung gearbeitet. Durch Starkregen sind die Arbeiten drei Wochen in Verzug geraten.

Bis 5. September müssen Autofahrer mit halbseitiger Einengung rechnen, weil Arbeiten an der Böschungstreppe und den Geländern anstehen und die Baustelleneinrichtung noch steht. Außerdem muss die Brücke für die zeitweilige Fußgängerführung abgerissen werden.

Am Montag, 25. August, beginnen die Arbeiten zur Offenlegung des Hässiger Baches, die ab der Einmündung der Hässige Straße zur Sperrung der Talstraße in landwärtiger Richtung führen. Der Hässiger Bach quert die Talstraße im Bereich der Einmündung der Hässige Straße in die Talstraße. Das Umweltamt plant die Offenlegung des Hässiger Baches ab Hässige Straße 8 bis zur Mündung in den Lotzebach aus Hochwasserschutzgründen. Im Rahmen der Offenlegung wird die Einbindung des Hässiger Baches in den Lotzebach verlegt und erneuert.

Der Neubau besteht aus einem Rahmenbauwerk aus Ortbeton. Nach Fertigstellung des neuen Durchlasses erfolgt der Abriss des alten. Im Baubereich werden die Abwasserleitung und die Trinkwasserleitung neu verlegt. Die Bauarbeiten sollen am 5. Dezember beendet sein.

Für die gesamte Bauzeit ist die Talstraße ab Hässige Straße stadtauswärts für den Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung wird über die Hässige Straße, Gustav-Voigt-Straße, Oberwartha und Rennersdorf geführt. Fußgänger können zu jeder Zeit die Baustelle passieren.

Den Auftrag für die Instandsetzung hat die Firma Heinz Lange Bauunternehmung GmbH Medingen erhalten.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme betragen rund 303 556 Euro.

Alle aktuellen Verkehrseinschränkungen im Themenstadtplan: