Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/08/pm_052.php 28.05.2015 22:47:40 Uhr 04.01.2025 19:10:07 Uhr |
Neues Faltblatt für Eltern informiert zur Kindertagesbetreuung in Dresden
Die Stadt weist auf Informations- und Beratungsangebote hin
Dresden kann sich über steigende Kinderzahlen freuen und investiert seit Jahren in die Angebotslandschaft zur Kindertagesbetreuung. Obwohl der Rechtsanspruch auf Kindertagesbetreuung ab vollendetem ersten Lebensjahr erfüllt wird, ist die Orientierung für Eltern auf dem Weg zum passenden Angebot für ihr Kind mit vielen Fragen verbunden. Welche Möglichkeiten gibt es? Wie funktioniert die Anmeldung? Welche Kosten fallen an? Wo genau kann man sich informieren? Zahlreiche Antworten bietet die Stadt ständig aktuell im Internet unter www.dresden.de/kita an. Dazu gehören nicht nur trägerübergreifende und stadtteilbezogene Übersichten, sondern auch Informationen zum Online-Anmeldeverfahren, zum Betreuungsvertrag oder zu den Elternbeiträgen. Jetzt weist ein neues Faltblatt auf diese Web-Informationsmöglichkeiten hin. Ergänzend informiert es über individuelle Beratungsangebote beim städtischen Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen und den Beratungs- und Vermittlungsstellen für Kindertagespflege.
Das städtische Faltblatt „Kindertagesbetreuung in Dresden - Elterninformation über Krippe, Kindergarten, Hort und Kindertagespflege " wird ab sofort in allen Dresdner Bürgerbüros, den Informationsstellen der Rathäuser, Ortsämter und örtlichen Verwaltungsstellen kostenlos angeboten. Es ist auch im Internet unter www.dresden.de/kita abrufbar. Das Druckerzeugnis wurde vom Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden in Zusammenarbeit mit der städtischen Öffentlichkeitsarbeit herausgegeben. Hergestellt wurde eine Auflage von 30 000 Exemplaren.
Aktuell werden rund 28 800 Kinder in Kindertageseinrichtungen in Dresden betreut, darunter 8 300 Kinder im Krippenalter. Zusätzlich betreuen 415 Kindertagespflegepersonen in Dresden rund 1 750 Mädchen und Jungen.
Allein zwischen den Jahren 2008 und 2014 hat sich die Zahl der Kindertageseinrichtungen in Dresden um 70 Standorte auf 294 erhöht. In diese Kapazitätserweiterung und in den Erhalt hat die Landeshauptstadt über 210 Millionen Euro investiert. Damit konnten etwa 9 100 Krippen- und Kindergartenplätze neu geschaffen werden. 2015 entstehen durch Neubau, Generalsanierung oder an Ersatzstandorten 2 000 Kinderbetreuungsplätze neu und darüber hinaus sind bis 2018 voraussichtlich nochmals 1 400 Plätze nötig.