Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/08/pm_036.php 28.05.2015 22:47:31 Uhr 02.12.2024 02:46:43 Uhr |
Klotzsche: Ampel an der Karl-Marx-Straße/Boltenhagener Straße wird umgebaut
Das Straßen- und Tiefbauamt Dresden beabsichtigt, in der Woche vom 18. bis 22. August die Ampel an der Kreuzung Karl-Marx-Straße/Boltenhagener Straße umzubauen.
Vorgesehen ist die Änderung der Signalisierung für Linksabbieger in die Boltenhagener Straße sowie die Nachrüstung von Blinksignalen an zwei Fußgängerfurten.
Darüber hinaus installieren Fachleute an den Fußgängerfurten in der Ausfahrt Flughafenstraße bzw. Karl-Marx-Straße zusätzlich Blinksignalgeber, welche die Aufmerksamkeit gegenüber rechtsabbiegenden Fahrzeugen aus der Boltenhagener Straße erhöhen sollen. Verkehrseinschränkungen sind nicht zu erwarten.
Mit dem Umbau der Anlage wurde die Signalbaufirma DVT Dresdner Verkehrstechnik GmbH beauftragt. Die Kosten für den Umbau betragen etwa 20 000 Euro. Diese finanziert die Landeshauptstadt Dresden finanziert. Darin enthalten sind die Planungskosten in Höhe von 5000 Euro.
Die Kreuzung Karl-Marx-Straße/Boltenhagener Straße hat sich in den letzten Jahren zu einem Unfallschwerpunkt entwickelt. Im Jahr 2013 ereigneten sich zwei Unfälle mit Fußgängern, bei denen jeweils ein Kind bzw. ein Rad fahrendes Kind beim Überqueren der Boltenhagener Straße durch ein linksabbiegendes Fahrzeug nicht beachtet wurde. Nach Einschätzung der örtlichen Unfallkommission kann durch die Nachrüstung von Spursignalen und Schaltung eigener Phasen für die Linksabbieger aus der Karl-Marx-Straße und der Flughafenstraße in die Boltenhagener Straße das Unfallpotenzial deutlich reduziert werden.
Alle aktuellen Verkehrseinschränkungen im Themenstadtplan: