Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/08/pm_019.php 28.05.2015 22:47:16 Uhr 30.11.2024 01:35:03 Uhr

Beste Bedingungen für den Dresdner Eissport in der EnergieVerbund Arena

Die Arena geht ans Netz - Vorbereitungen für die neue Saison 2014/2015

Langsam wird es kalt in der EnergieVerbund Arena: Nachdem die Trainingseishalle bereits seit 18. Juli mit besten Bedingungen aufs Dresdner Sommereis lockt, wird nun auch die Arena für den perfekten Start in die Saison vorbereitet. Seit dem letzten Wochenende kühlten Fachleute dazu die Betonfläche auf minus elf Grad. Seit dem 5. August trägt das Eispersonal der EnergieVerbund Arena immer wieder Wasser auf die 1800 Quadratmeter große Fläche für den finalen Eisfilm auf. Bis heute Morgen entstand so eine Eisfläche mit einer Stärke von 1,5 Zentimetern. Diese garantiert nun die beste Sichtbarkeit für die Eiswerbung der Dresdner Eislöwen sowie scharfe Konturen und eine intensive Leuchtkraft von Spielfeldlinien und Markierungen. Dazu tragen Fachleute spezielle Farben auf das Eis auf, die komplett biologisch abbaubar sind. Nach einer erneuten Versiegelung sind die Fans der Dresdner Eislöwen am Sonnabend, 9. August, gefragt: Fünf kreisrunde und im Durchmesser neun Meter große Logo-Banner müssen passgenau und faltenfrei ins Eis eingelegt werden. Das erfordert Fingerspitzengefühl und Geduld. Auch die Bereiche hinter den Toren werden farblich gestaltet. Hier arbeiten die Mitarbeiter direkt mit Farbe und malen das Sponsorenwunschmotiv aufs Eis. Ab morgen Abend kommen dann die Eismaschinen „Zamboni" und „Eisbär" in der Arena zum Einsatz. Mit den Eimaschinen sind bis zu 40 Fahrten nötig, um eine perfekte Eisfläche mit einer finalen Eisstärke von 4,5 Zentimetern zu erreichen.
Ab Mittwoch, 13. August, ist die Arena zum Training freigegeben. Das erste Training auf dem jungfräulichen Eis absolvieren die Eislöwen Juniors, gefolgt von den Eishockey-Profis, Eiskunstläufern, Short Trackern und vielen weiteren Kufensportlern.
Etwa 35 Wochen, sieben Tage in der Woche und mindestens 14 Stunden am Tag wird das Eis in der Arena bis zum Saisonende im April 2015 den Dresdner Eissportlern für Training, Spiele, nationale und internationale Wettkämpfe zur Verfügung stehen.
Die neue Eiszeit startet mit einem besonderen Highlight: Am Sonntag, 17. August, treten die Dresdner Eislöwen zum Saisonauftakt gegen den hochkarätigen DEL-Club und Champions League-Teilnehmer, die Eisbären Berlin in der EnergieVerbund Arena an. Informationen und Tickets gibt es auf http://www.eisloewen.com/.
Für Freunde des Eiskunstlaufs hält die EnergieVerbund Arena ein weiteres Veranstaltungshighlight bereit: Vom 1. bis 4. Oktober findet der ISU Junioren Grand Prix im Eiskunstlauf in Dresden statt und Short Track-Fans haben die Gelegenheit zur „Star Class" vom 24. bis 26. Oktober, die Formel 1 auf dem Eis live in Dresden zu erleben.
Alle Informationen gibt es am Servicepunkt der EnergieVerbund Arena, telefonisch unter (03 51) 4 88 52 52, im Internet auf www.dresden.de/eislaufen oder auf Facebook: Eisarena Dresden.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden