Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/08/pm_008.php 28.05.2015 22:47:08 Uhr 04.01.2025 19:31:28 Uhr

Stadt sucht Gefäße für Aktion „Mut schöpfen“ am 1. September

Gemeinsam Gesicht zeigen gegen häusliche Gewalt

 

Im Jahr 2013 haben sich über 3300 Betroffene häuslicher Gewalt in den Beratungsstellen der Stadt Dresden gemeldet und um Hilfe gebeten. Um diese Zahl zu verdeutlichen, gibt es am 1. September um 17 Uhr die Aktion „Mut schöpfen". „Gefäße aller Art sollen auf der Prager Straße, stellvertretend für all die Frauen und Männer, die Opfer von häuslicher Gewalt wurden und den Mut hatten, eine Beratungsstelle in Dresden aufzusuchen, mit Wasser befüllt werden. So soll symbolisch Mut geschöpft werden", erklärt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dresden, Dr. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah. „Wir wollen gemeinsam mit den Dresdnerinnen und Dresdnern Gesicht gegen häusliche Gewalt zeigen. Seien Sie mit dabei!", so Stanislaw-Kemenah weiter. Eröffnet wird die Aktion von Detlef Sittel, Beigeordneter für Ordnung und Sicherheit, in Vertretung der Oberbürgermeisterin Helma Orosz. Schirmherr der Veranstaltung ist André Sarrasani, Geschäftsführer des Entertainment-Unternehmens Sarrasani.

Die Stadt sucht ab jetzt Gefäße aller Art für die Aktion „Mut schöpfen". „Es werden 3366 Gefäße benötigt, um die Zahl der Betroffenen in Dresden zu verbildlichen. Vom Eierbecher über die Kaffeetasse bis zur Salatschüssel oder den Kochtopf ist alles möglich", sagt die Gleichstellungsbeauftragte. Die Gefäße nehmen jeweils dienstags und donnerstags von 9 bis 17 Uhr der FrauenBildungsHaus Dresden e. V. auf der Oskarstraße 1 und das Frauenzentrum „Guter Rat", Erna-Berger-Straße 17, an. Des Weiteren nimmt die Beratungsstelle D.I.K. auf der Fröbelstraße 55 nach telefonischer Vereinbarung unter Telefon (03 51) 8 56 72 10 Gefäße entgegen. Die Gefäße sollten wasserdicht sein. Es gibt keine Gegenleistung für deren Abgabe und die Gefäße können nach der Aktion nicht wieder zurückgegeben werden. Sie werden vom Kreativen Werkstatt Dresden e. V. künstlerisch weiterverarbeitet und präsentiert.