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https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/08/pm_004.php 28.05.2015 22:47:05 Uhr 30.11.2024 01:35:01 Uhr

„Wissen()schafft von Anfang an“ – Experimentieren in der Kita

Wohin fließt das Wasser im Sandkasten? Warum kann man mit nassem Sand besser Kuchen backen als mit trockenem? Diesen und noch mehr Fragen geht der Vater und Forscher Dr. Marcus Völp gemeinsam mit den Kindern der Kita Josephinenstraße 33 auf den Grund. Seit 2011 steht der Forschungsgruppenleiter ehrenamtlich im Forschungsdialog mit Kindern der kommunalen Kindertageseinrichtung. Heute, 5. August 2014, wird rund um das Thema Wasser experimentiert.

Die Mädchen und Jungen im Kindergartenalter haben zuvor eine Experimentierwoche im Wald der Dresdner Heide erlebt und im Geiste von „Sofies Welt" Forscherbriefe erhalten, getüftelt und Erkenntnisse gewonnen. Das Exzellenzcluster der TU Dresden (Center for Advancing Electronics Dresden - cfaed) hat den Anspruch, alltagsnahe und frühkindliche Bildung mit Wissenschaft zu verbinden.

Als Vater und Forscher widmet sich Dr. Völp seit geraumer Zeit den Fragestellungen der Kindergartenkinder in der Kita Josephinenstraße 33 und experimentiert mit ihnen gemeinsam zu Phänomenen kindlicher Wahrnehmungen. Im Dialog mit den pädagogischen Fachkräften und den Kindern werden deren Themen und die daran gekoppelte kindliche Neugier deutlich. Durch gemeinsames und kindgerecht konzipiertes „Experimentieren" werden Zusammenhänge deutlich und begreifbar. Nebenher entdecken die Mädchen und Jungen auch noch, dass sie nicht alles unhinterfragt hinnehmen müssen, sondern auch selbst ausprobieren und erkunden können, wie die Welt um sie herum funktioniert.

Die Kinder der Kita waren auch zu Besuch in der Fakultät für Physik an der TU Dresden und haben dort Lichtexperimente gesehen, von denen einige im Kindergarten anschließend wiederholt wurden. Darüber hinaus führten sie Alltagsexperimente durch, wie das Herstellen von Schokolade - Forschung zum Naschen. Der Sächsische Bildungsplan lebt und atmet in dieser Form die naturwissenschaftliche, frühkindliche Bildung mit der Tiefe einer Universität und der didaktischen Leichtigkeit einer Kindertageseinrichtung.

Dr. Völp wurde 1977 in Frankfurt a. M. geboren. Er studierte Informatik in Karlsruhe und promovierte an der TU Dresden. Als Forschungsgruppenleiter arbeitet er mit über 300 Wissenschaftlern auf neun verschiedenen Forschungspfaden an innovativen Ideen für den Mikrochip der Zukunft.