Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/07/pm_095.php 28.05.2015 22:46:52 Uhr 30.11.2024 01:53:29 Uhr |
Trockenübung an den Flutschutztoren der Innenstadt
Straßensperrung am 3. August im Bereich Ostraufer und Weißeritzstraße
Am Sonntag, 3. August 2014, findet von 6.30 bis 16 Uhr der Probeaufbau der beiden Flutschutztore an der Weißeritzstraße und dem Ostraufer statt. Während der städtische Regiebetrieb Zentrale Technische Dienstleistungen den Probelauf durchführt, werden durch Wartungsfirmen die Anlagen kontrolliert, kleinere Reparaturen ausgeführt und Einstellungen nachgeregelt. Bei diesem Einsatz werden die Anlagen einer Sichtung, Reinigung und Wartung unterzogen, um den künftigen reibungslosen Betrieb zu garantieren. Aufgrund des Probeaufbaus wird die Straßenkreuzung Ostraufer, Weißeritzstraße und Pieschener Allee komplett gesperrt. Die Umleitungsstrecken führen über die Magdeburger Straße, Kleine Packhofstraße, Ostraallee, Maxstraße. Das Ostragehege ist nur über die Schlachthofstraße erreichbar. Eine Zufahrt in das Stadtzentrum über die Pieschener Allee ist nicht möglich. Die Umleitungsstrecken sind ausgewiesen.
Die Übung ist für das Bedienpersonal des Regiebetriebes Zentrale Technische Dienstleistungen wichtig, um alle Funktionen und Handhabungen fachgerecht und schnell ausführen zu können und im Ernstfall sicher und besonnen zu handeln. Die etwa 20 Meter langen, zwei bis drei Meter hohen und 20 Tonnen schweren Flutschutztore aus Stahl sind technisch anspruchsvolle Anlagenteile in der Hochwasserschutzlinie der Dresdner Altstadt. Die Tore sind im Ruhezustand in den geschlossenen Torkammern aus Stahlbeton untergebracht. Bei Hochwassergefahr werden die Tore auf Laufschienen von Mitarbeitern des Regiebetriebes ausgefahren und in ein gegenüber gelegenes Torgegenlager eingefahren. Die Laufschienen befinden sich unter der Straße und sind mit Abdeckplatten geschützt, welche in Vorbereitung mit einem LKW-Kran herausgenommen werden. Die Flutschutztore sind in der Regel elektrisch angetrieben, können aber auch im Notbetrieb durch eine elektrische Noteinspeisung oder mechanisch geschlossen werden.
Im Ernstfall wird das Flutschutztor Weißeritzstraße bei einem Pegel der Elbe von 6,10 Meter und das Flutschutztor Ostraufer bei sieben Meter Pegel geschlossen. Hierbei kommt es zu kurzfristigen Straßensperrungen, welche durch das Straßen- und Tiefbauamt ausgelöst werden.
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