Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/07/pm_092.php 28.05.2015 22:46:50 Uhr 04.01.2025 19:20:33 Uhr

Sanierung Albertbrücke: Die Brückeninstandsetzung beginnt

Vollsperrung für Kfz ab 28. Juli - geänderte Verkehrsführung

„Die Arbeiten an der Albertbrücke treten in eine neue Phase mit veränderter Verkehrsführung ein. Seit Mai 2014 konzentrierten sich die Bauarbeiten auf die Herstellung der Gleisanlagen, über die während der Erneuerung der Brücke die Straßenbahnlinie 6 und 13 durchgehend in beiden Fahrtrichtungen weiter verkehren kann. Das Baugleis wurde auf der westlichen Brückenhälfte errichtet. Es geht am 28. Juli 2014 in Betrieb", erläutert Bürgermeister Jörn Marx den Baufortschritt.

Damit besteht nun Baufreiheit auf der östlichen Brückenhälfte. Diese wird für die anstehenden Arbeiten in voller Breite benötigt, so dass ab dem 28. Juli keine Kraftfahrzeuge mehr über die Brücke fahren können. Die Vollsperrung wird etwa bis Mitte 2015 dauern. Dann sollte diese Brückenhälfte vollständig erneuert sein. Zu Beginn der Erneuerung der westlichen Brückenhälfte wird der Straßenbahnbetrieb auf das neue Gleis verlegt und die neue Fahrspur wird für den Kfz-Verkehr in Richtung Neustadt freigegeben. „Die Baubetriebe liegen im Zeitplan, so dass das Straßen- und Tiefbauamt zuversichtlich ist, die Bauleistungen bis zum Sommer 2016 abzuschließen", so Jörn Marx weiter.

In der anstehenden Bauphase bauen die Baubetriebe die Brücke bis zum Gewölbe zurück, um sie dann verbreitert neu aufzubauen. Dabei werden die Gewölbe ausgeräumt und neu mit Beton gefüllt. Die Pfeiler und Stirnwände werden aufgehöht, eine lastverteilende Platte neu hergestellt und diese abgedichtet. Außerdem stellen die Baubetriebe die Entwässerungsrinnen her und verlegen Leitungen neu. Im Anschluss werden die Fahrbahn und das Straßenbahngleis neu aufgebaut und die Kappe neu hergestellt. Darauf folgend bauen die Fachleute die Geh- und Radbahn neu auf, setzen das Natursteinmauerwerk instand und statten die Straße mit Wegweisung, Beleuchtung und Fahrstromanlage aus. Auch im Umfeld der Albertbrücke auf der Neustädter und der Altstädter Seite gehen die Arbeiten weiter. Der Ausbau und die Angleichung der Platzbereiche ist abhängig vom Baufortschritt der Brücke und den jeweiligen Verkehrsführungszuständen.

 

 

Verkehrsführung und Arbeiten vom 25. Juli bis 1. August 2014

 

  • Bauarbeiten Albertbrücke

Ab 28. Juli 2014, 4 Uhr wird der Straßenbahnbetrieb im Zweirichtungsverkehr auf dem Baugleis aufgenommen. Gleichzeitig wird nach Überfahrt des letzten Schienenersatzverkehrs etwa ab 3.30 Uhr die Brücke für den Kfz-Verkehr vollständig gesperrt und es beginnen die Instandsetzungsarbeiten auf der Brückenseite oberstrom. In der 31. Kalenderwoche erfolgen die Rückbauarbeiten am Bestandsgleis, dem Straßenpflaster sowie den Krustenplatten der Gehwege. Ebenso erfolgt der Abtransport der Betongleitwände sowie der Abbruch der alten Fahrleitungsmasten oberstrom.

 

  • Rosa-Luxemburg-Platz

Der Rosa-Luxemburg-Platz ist für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Hier erfolgt ab diesem Datum der Rückbau der provisorischen Inselüberfahrt. Die Arbeiten an der neuen Straßenentwässerung werden fortgesetzt.

 

  • Sachsenplatz

Der Güntzplatz dient in Verbindung mit der Elsasser Straße ab 28. Juli 2014 auf der Ostseite des Sachsenplatzes als Umleitungsstrecke. Auf der Westseite wird der Verkehr über die Lothringer Straße geführt. Gesperrt für den Kfz-Verkehr sind beide Fahrtrichtungen der Sachsenallee, die Florian-Geyer-Straße zwischen Elsasser Straße und Sachsenallee sowie die Westumfahrung Sachsenplatz.

Auf der Westumfahrung Sachsenplatz, der Sachsenallee sowie der gesperrten Fahrspur Terrassenufer bzw. Käthe-Kollwitz-Ufer erfolgt ab 28. Juli 2014 der Oberflächenaufbruch der Fahrbahnbefestigungen.

 

  • Verkehrsführung

Die Verkehrsführung im Umfeld der Albertbrücke wird ab dem 28. Juli 2014 ebenfalls geändert. Die Melanchthonstraße dient ab dann als Umleitungsstrecke und das kann nur noch in Richtung Wigardstraße befahren werden. Auch die Hoyerswerdaer Straße wird zwischen Rosa-Luxemburg-Platz und Melanchthonstraße ab 28. Juli für den Autoverkehr vollständig gesperrt. Auf der Altstädter Seite ist ab 28. Juli 2014 die Sachsenallee ab Güntzplatz in Richtung Neustadt, zwischen Terrassenufer und Roßbachstraße und zwischen Roßbachstraße und Sachsenallee für den Autoverkehr gesperrt. Der Güntzplatz und die Elsasser Straße dienen für diese Einschränkungen als Umleitungsstrecke.

An der Kreuzung Terrassenufer erfolgt am Wochenende 25. bis 27. Juli der Einbau des zweiten Abschnittes der Gleisquerung des Baugleises. Hierfür wird der Verkehr Terrassenufer/Käthe-Kollwitz-Ufer seitlich verschwenkt an der Baustelle vorbeigeführt. An diesem Wochenende findet Nacht- und Sonntagsarbeit statt.

 

In der jetzt beginnenden Bauphase werden noch einmal erhebliche Verkehrsverlagerungen erwartet. Das Straßen- und Tiefbauamt wird die Verkehrsentwicklung aufmerksam beobachten und gegebenenfalls Anpassungen im Verkehrsmanagement vornehmen.

 

Verkehrseinschränkungen im Überblick

 

Baufeld

Art der Einschränkung

Dauer

Albertbrücke

Sperrung der Fahrtrichtung Altstadt

seit 18.05.2014

 

Sperrung der Fahrtrichtung Neustadt

ab 28.07.2014, 3.33 Uhr

 

Schienenersatzverkehr Straßenbahn

18.07.2014, 9 Uhr bis

28.07.2014, 3.33 Uhr

Rosa-Luxemburg-Platz

Melanchthonstraße als Umleitungsstrecke in Richtung Weintraubenstraße

ab 18.07.2014

 

Carusufer nur noch im Einbahnverkehr in Richtung Wigardstraße

ab 28.07.2014

 

Vollsperrung Hoyerswerdaer Straße zwischen Rosa-Luxemburg-Platz und Melanchthonstraße für Kfz

ab 28.07.2014

 

Fußgänger- und Radfahrerführung durch das Baufeld im Bereich der ehemaligen Mittelinsel.

ab 28.07.2014


Sachsenplatz

Güntzplatz/Elsasser Straße bzw. Lothringer Straße als Umleitungsstrecken

ab 28.07.2014

 

Sperrung Sachsenallee ab Güntzplatz in Richtung Neustadt für Kfz

ab 28.07.2014

 

Sperrung Sachsenplatz zwischen Terrassenufer und Roßbachstraße und zwischen Roßbachstraße und Sachsenallee

ab 28.07.2014

 

Sperrung Florian-Geyer-Straße zwischen Sachsenallee und Elsasser Straße

ab 18.05.2014

 

Aktuelle Informationen zum Bauvorhaben stehen auch unter

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden