Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/07/pm_078.php 28.05.2015 22:46:40 Uhr 04.01.2025 19:24:25 Uhr

Bauarbeiten auf der Schandauer Straße

Information für die 30. Kalenderwoche

 

Junghansstraße bis Altenberger Straße, Südseite

Südseite: Alle Versorgungsleitungen sind bis auf den Brückenbereich verlegt. Zwischen Junghansstraße und Gottleubaer Straße sowie zwischen Lauensteiner Straße und Altenberger Straße sind die Arbeiten an den Borden und am Gerinne abgeschlossen. Hier schließen die Arbeiter nun die Decken mit Platten und Kleinpflaster. An der Einmündung Junghansstraße bauen sie Asphalt ein. Das ist erforderlich, um später die Einmündung der Gottleubaer Straße bauen zu können. Dafür ist eine Umleitung von der Gottleubaer Straße auf die Junghansstraße nötig. Am Bauanfang Junghansstraße ist ein erster Gleisabschnitt hergestellt. Der Gleisbau setzt sich bis zur Gottleubaer Straße fort und beginnt danach im Abschnitt zwischen Lauensteiner Straße und Altenberger Straße. Auf der Südseite sind alle Straßenabläufe hergestellt.

Nordseite: Zwischen Altenberger Straße und Lauensteiner Straße führen die Fachleute Tiefbauarbeiten für neue Trinkwasser- und Gasleitungen durch. Durch die Verschiebung der Trassen nach Norden werden alle vorhandenen Hausanschlüsse gequert. Bevor der Anschluss der neuen Versorgungsleitungen erfolgen kann, sind bei Bedarf temporäre Düker (Druckleitungen zur Unterquerung der Straße) für die Hausanschlüsse erforderlich. Das ist möglicherweise mit einer zusätzlichen kurzzeitigen Unterbrechung der Versorgung (Trinkwasser, Gas) verbunden.

 

Altenberger Straße bis Ludwig-Hartmann-Straße

An der Kreuzung Altenberger Straße haben die Tiefbauarbeiten auf der Westseite der Kreuzung begonnen. Jetzt ist das Baufeld auf der Nordostseite bis zur Traubestraße erweitert. Durch die Traubestraße werden Kabelschutzrohre verlegt. Die Arbeiter bereiten den südlichen Gehweg soweit vor, dass dort vorübergehend Fußgänger laufen können. Damit kann der Ausbau der alten Trinkwasserleitung ab Hofmannstraße in Richtung Ludwig-Hartmann-Straße weitergehen.

 

Brücke über den Blasewitz-Grunaer Landgraben

Die Betonagearbeiten am Südteil der Brücke sind abgeschlossen. Die Brückendichtung ist aufgebracht. Jetzt fehlen noch die Schutzrohre für die Kabelmedien, der Gehwegbelag und die neue Brückenbrüstung - dann ist der Gehweg hergestellt.

Für Fußgänger entsteht eine provisorische Gehwegführung auf dem Südteil der Brücke. Dann beginnt das Abräumen der nördlichen Brückenhälfte sowie das Entfernen der Brückenbrüstung und der Abtrag vorhandener Beläge im Bereich von Geh- und Fahrbahn.

 

Verkehrsführung

Die gesamte Baustelle ist für den Durchgangsverkehr gesperrt. In beiden Richtungen gibt es eine Umleitung. Eine Ausnahme bildet der kurze Abschnitt zwischen Gottleubaer Straße und Voglerstraße. Anlieger können ihre Objekte dennoch mit Fahrzeugen erreichen. Das ist vor allem für die Belieferung der im Bauabschnitt vorhandenen Gewerbe und Geschäfte wichtig. Für Fußgänger stehen entlang der Geschäfte Wege zur Verfügung. Die Wege durch und entlang der Baustelle sind mit rot-weißen Zäunen gesichert.

 

  • In Richtung Osten:

Ab Pohlandplatz wird der Verkehr über die Schlüterstraße, Glashütter Straße und Gottleubaer Straße zurück zur Schandauer Straße, auf dieser kurz weiter bis zur Voglerstraße, weiter über die Wittenberger Straße, Altenberger Straße, Bärensteiner Straße, Kipsdorfer Straße zur Altenberger Straße bzw. weiter über die Kipsdorfer Straße, Berggießhübler Straße zur Wehlener Straße geführt. Dort endet diese Umleitung. Sie wird voraussichtlich bis Ende August andauern.

 

  • In Richtung Westen:

Der stadtwärtige Verkehr kann auf der Wehlener Straße bis fast an die Baustelle heranfahren. Ab Schaufußstraße beginnt dann die Umleitung, die in Richtung Süden zur Kipsdorfer Straße, auf dieser weiter über Altenberger Straße, Wittenberger Straße und Ermelstraße wieder auf die Schandauer Straße führt.

 

  • In Richtung Süden:

Wer über die Kreuzung Altenberger Straße in Richtung Süden fahren will, wird ab der Schandauer Straße über die Bärensteiner und die Kipsdorfer zur Altenberger Straße umgeleitet.

 

  • Traubestraße:

Zum Verlegen von Kabelschutzrohren ist eine Sperrung der Einmündung Traubestraße erforderlich. Ein Ein- oder Ausfahren von bzw. zur Altenberger Straße ist an dieser Stelle nicht möglich. Diese Sperrung dauert voraussichtlich bis 25. Juli.

 

  • Kreuzung Altenberger Straße:

Die Altenberger Straße ist im Baustellenbereich immer zweispurig befahrbar. Jedoch kommt es im Verlauf der Bauarbeiten mehrmals zur Verlegung der Fahrspuren. Bedingt durch die Aufrechterhaltung des Fahrverkehrs müssen alle Medien und letztendlich auch Gleis und Straße in Teilstücken verlegt werden. Das bringt auch für Fußgänger während der Bauzeit Änderungen der Wegführung mit sich.

 

Weitere Informationen:

Straßensperrungen in Dresden

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden