Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/07/pm_057.php 28.05.2015 22:46:25 Uhr 02.12.2024 05:14:15 Uhr

Bauarbeiten auf der Schandauer Straße

Information für die 29. Kalenderwoche

 

Junghansstraße bis Altenberger Straße, Südseite

Zwischen Junghansstraße und Gottleubaer Straße verlegen die Arbeiter Borde und Gerinne. Danach füllen sie die Gehwege auf. Zwischen Gottleubaer Straße und Altenberger Straße stellen sie die Gleisentwässerung her. Danach bauen sie eine Frostschutzschicht ein und verfestigen den Boden. An der Junghansstraße beginnen der Gleisbau und die Verlegung von Gehwegplatten.

Von den rund 80 fertigzustellenden Straßenabläufen auf der Südseite fehlen noch zwei. Jetzt entstehen die Anschlussleitungen für die Straßenabläufe auf der Nordseite. Die Arbeiten am Kanalbestand der Stadtentwässerung sind in diesem Abschnitt abgeschlossen. Für die Fahrleitungsmasten werden Vorschachtungen ausgeführt. Dabei legen die Fachleute am jeweiligen Standort die vorhandenen Leitungen frei, um sie beim Eindrehen der etwa 6 Meter langen Fundamentrohre nicht zu beschädigen.

 

Altenberger Straße bis Ludwig-Hartmann-Straße

An der Kreuzung Altenberger Straße haben die Tiefbauarbeiten auf der Westseite der Kreuzung begonnen. Jetzt ist das Baufeld auf der Nordostseite bis zur Traubestraße erweitert. Um die neue behindertengerechte Bushaltestelle errichten zu können, ermitteln die Arbeiter zuerst durch Suchschürfen die genaue Lage der vorhandenen Leitungen. Auf der Nordseite der Schandauer Straße steht das Anschließen der neuen Trinkwasserleitung mit einem Durchmesser von 140 Millimetern und der Gasleitung mit einem Durchmesser von 200 Millimetern an das vorhandene Netz kurz vor dem Abschluss. Dann sind die Tiefbau- und Rohrverlegearbeiten abgeschlossen. Teilweise werden die Gräben danach verfüllt und teilweise für die Verlegung weiterer Leitungen verbreitert. Auf der Südseite sind die Kabelmedien verlegt. Auch in diesem Abschnitt sind noch einige Mastgründungen für Fahrleitungsmasten herzustellen. Dazu führen die Arbeiter Vorschachtungen aus.

 

Brücke über den Blasewitz-Grunaer Landgraben

Nach dem Aufbringen der Dichtung auf dem Überbau, wird die Brückenkappe betoniert. Diese ist später ein Teil des Gehweges. Um den Abbruch der nördlichen Brückenhälfte beginnen zu können, müssen die Arbeiter noch eine dort vorhandene Mittelspannungsleitung umverlegen sowie eine Ersatzbrücke für Fußgänger errichten. Vorübergehend nutzen die Fußgänger den noch nicht hergestellten Straßenbereich auf der südlichen Brückenhälfte. Nachdem die Brückenwiderlager aufgefüllt sind, können nun die Schleppplatten verlegt werden. Letztere wurden bereits vor Ort hergestellt und liegen zum Einbau parat.

 

Verkehrsführung

Die gesamte Baustelle ist für den Durchgangsverkehr gesperrt. In beiden Richtungen gibt es eine Umleitung. Eine Ausnahme bildet der kurze Abschnitt zwischen Gottleubaer Straße und Voglerstraße. Anlieger können ihre Objekte dennoch mit Fahrzeugen erreichen. Das ist vor allem für die Belieferung der im Bauabschnitt vorhandenen Gewerbe und Geschäfte wichtig. Für Fußgänger stehen entlang der Geschäfte Wege zur Verfügung. Die Wege durch und entlang der Baustelle sind mit rot-weißen Zäunen gesichert.

 

  • In Richtung Osten:

Ab Pohlandplatz wird der Verkehr über die Schlüterstraße, Glashütter Straße und Gottleubaer Straße zurück zur Schandauer Straße, auf dieser kurz weiter bis zur Voglerstraße, weiter über die Wittenberger Straße, Altenberger Straße, Kipsdorfer Straße und Berggießhübler Straße zur Wehlener Straße geführt. Dort endet diese Umleitung. Sie wird voraussichtlich bis Ende August andauern.

Ab Mittwoch, 9. Juli, wird der Verkehr im Zuge der Altenberger Straße neu geregelt. Der südwärts rollende Verkehr wird dann ab Schandauer Straße in die Bärensteiner Straße abgeleitet. Über die Kipsdorfer Straße geht es dann wieder zur Altenberger Straße zurück. Von dort weiter wie bisher. Diese Umleitung wird voraussichtlich bis Ende August andauern.

 

  • In Richtung Westen:

Der stadtwärtige Verkehr kann auf der Wehlener Straße bis fast an die Baustelle heranfahren. Ab Schaufußstraße beginnt dann die Umleitung, die in Richtung Süden zur Kipsdorfer Straße, auf dieser weiter über Altenberger Straße, Wittenberger Straße und Ermelstraße wieder auf die Schandauer Straße führt.

 

  • In Richtung Süden:

Wer über die Kreuzung Altenberger Straße in Richtung Süden fahren will, wird ab der Schandauer Straße über die Bärensteiner und die Kipsdorfer zur Altenberger Straße umgeleitet.

 

Alle aktuellen Verkehrseinschränkungen im Themenstadtplan:

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden