Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/07/pm_018.php 28.05.2015 22:47:00 Uhr 30.11.2024 01:36:06 Uhr

Vier neue Walking- und Laufstrecken für Dresden

Hier aktiv unterwegs: Kaitzer Höhe, Westhang, Jägerpark und Sportpark Ostra

 

Unter dem Motto „Dresden macht sich fit", werden vom Mittwoch, 9. Juli bis Sonnabend, 12. Juli 2014 vier neue Lauf- und Bewegungsstrecken im Rahmen des EU-Projektes „Walking People - It´s never too late to start" eröffnet. Wohnortnah bieten sie neue Sportmöglichkeiten. Die Dresdnerinnen und Dresdner sollen in Bewegung und gesund bleiben. Sportbürgermeister Winfried Lehmann: "Wir wollen mehr Menschen dazu bewegen, aktiver zu sein. Es geht nicht um sportliche Höchstleistungen. Die neuen Strecken sollen zum Spazierengehen, Jogging oder Walking einladen".

Jeweils am Start informieren große Hinweistafeln über die Stecke. Neben einem Lageplan findet man hier Angaben zu Länge, Höhendifferenz und Laufdauer, unterteilt in Laufen und Walking. Auf der Strecke weisen kleinere Schilder mit dem „Walking People"-Logo und Pfeile den Weg.

Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen beim Start der vier neuen Strecken dabei zu sein, mit zu laufen oder zu walken. Die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein T-Shirt der Projektgruppe Walking People-Lauf zur Streckeneinweihung.

 

  • Mittwoch, 9. Juli, 17 Uhr: Kaitzer Höhe,

Startpunkt: Stuttgarter Straße/Cunnersdorfer Straße, Streckenlänge: 4,2 Kilometer.

 

  • Donnerstag, 10. Juli, 17 Uhr: Westhang,

Startpunkt: Wilsdruffer Ring, nahe Jugendhaus InterWall, Streckenlänge: drei Kilometer.

 

  • Freitag, 11. Juli, 17 Uhr: Jägerpark,

Startpunkt: Radeberger Straße/Jägerpark, Streckenlänge: 4,3 Kilometer und

 

  • Sonnabend, 12. Juli, 10 Uhr: Sportpark Ostra,

mit Musik und buntem Familienprogramm, Startpunkt: Rudolf-Harbig-Weg (Elberadweg) im Sportpark Ostra, Höhe EnergieVerbund Arena. Streckenlängen: 1,1/2,2/5,5 Kilometer.

 

Weitere Informationen und Streckenpläne unter www.dresden.de/walkingpeople.

 

Dresden erhielt Ende 2012 den Zuschlag für das europaweites Projekt Walking People, im Rahmen des „Europäischen Jahr des gesunden Alterns" 2012. Der Eigenbetrieb Sportstätten hat das Projekt mit kommunalen und regionalen Partnern realisiert. Vorhandene Wegepotenziale wurden ausgebaut zu Lauf- und Joggingstrecken. Die Bürger waren per Online-Befragung im Herbst 2013 einbezogen. Sie konnten verschiedene Strecken testen und bewerten. Die Beliebtesten wurden Bestandteil des Projektes. Im Februar 2014 trafen sich die Partner zu einem Workshop, bei dem die Nutzung und Ausgestaltung der ausgewählten Strecken diskutiert und festgelegt wurden.

Partner des Projektes: WHO-Projekt „Gesunde Städte", Stadtplanungsamt, Umweltamt, Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, Erlebnisregion Dresden, Stadt Bannewitz, Quartiersmanagement Dresden-Gorbitz, Sportvereine des Kreissportbundes Dresden, EWG Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft Dresden eG, SC Borea Dresden, Post SV und FV Dresden Süd-West.

Dank auch an die Sponsoren, der AOK Plus die Gesundheitskasse, der BGW Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege und der Laufszene Sachsen, die das Projekt nicht nur finanziell, sondern auch tatkräftig unterstützen.

Das Projekt ist ausgestattet mit 25 000 Euro: davon 5000 Euro von den Sponsoren, 5000 Euro Eigenmittel des Eigenbetriebes Sportstätten und 15 000 Euro Fördermittel der EU.

Dresden erhielt als eine von fünf europäischen Städten den Zuschlag für das europaweite Projekt, mit dem Ziel, Strecken für Nordic Walking und Joggen, zu entwickeln. Dresdens Partnerstadt Florenz ist Hauptakteur. Madrid (Spanien) und Nova Gorica (Slowenien) sind weitere Städte, die das Vorhaben umsetzen. Die Universität aus Pisa (Italien) und Reims (Frankreich) übernehmen die wissenschaftliche Begleitung des Projekts.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden