Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/07/pm_002.php 28.05.2015 22:45:48 Uhr 02.12.2024 04:24:26 Uhr

Bauarbeiten auf der Schandauer Straße

Information für die 27. Kalenderwoche

 

Junghansstraße bis Altenberger Straße, Südseite

Zwischen Junghansstraße und Gottleubaer Straße verlegen die Arbeiter Borde und Gerinne. Danach füllen sie die Gehwege auf. Zwischen Gottleubaer Straße und Altenberger Straße stellen sie das Planum (ebene Oberfläche für weitere Bauarbeiten) für die Straße her.

Von den rund 80 fertigzustellenden Straßenabläufen auf der Südseite fehlen noch zwei. Jetzt entstehen die Anschlussleitungen für die Straßenabläufe auf der Nordseite. Die Arbeiten am Kanalbestand der Stadtentwässerung gehen weiter. Hier entsteht ein neuer Schacht und defekte Anschlussleitungen werden repariert.

Die neue Trinkwasserleitung mit einem Durchmesser von 800 Millimetern wurde erfolgreich geprüft, gereinigt und gespült. Nach der Untersuchung der Wasserqualität ist die Freigabe erteilt und die Anbindung an das Wasserversorgungsnetz erfolgt. In der kommenden Woche geht die neue Trinkwasserleitung in Betrieb. Damit ist eine wichtige Etappe drei Wochen vor dem geplanten Ziel abgeschlossen.

 

Altenberger Straße bis Ludwig-Hartmann-Straße

An der Kreuzung Schandauer Straße/Altenberger Straße-West und Bärensteiner Straße bauen die Arbeiter den Asphalt für die Gleise und die Straße ein, setzen die Fundamente für die neue Beleuchtung und verlegen die Gehwegplatten. An der Kreuzung entsteht ein Straßenprovisorium, um den Verkehr später darüber zu leiten.

Während auf der Südseite die Kabel verlegt und angeschlossen sind und die Arbeiter die Gräben verfüllen, entstehen auf der Nordseite neue Gräben für verschiedene Leitungen. Zuerst erfolgen hier die Grabungsarbeiten für eine Trinkwasser- und eine Gasleitung. Da die vorhandenen Leitungen bis zur endgültigen Inbetriebnahme noch in Betrieb sind, müssen die Grabungsarbeiten mit entsprechender Vorsicht erfolgen.

 

Neuer Asphalt für zukünftige Umleitung über Bärensteiner Straße/Kipsdorfer Straße

Da die Umleitung zu einem späteren Zeitpunkt über die Bärensteiner Straße/Kipsdorfer Straße zur Altenberger Straße-Süd erfolgen soll, wird diese Umleitungsstrecke zuvor instand gesetzt. Dafür erhalten schadhafte Bereiche einen neuen Asphalt. Es kommt zu Verkehrseinschränkungen. (siehe letzter Punkt Verkehrsführung)

 

Brücke über den Blasewitz-Grunaer Landgraben

Die Rahmenstiele und Flügelwände des neuen Bauwerks sind ausgeschalt, das Traggerüst für die Schalung des Überbaus wird hergestellt, die Bewehrung wird verlegt und es folgt die Betonage des Überbaus.

 

Verkehrsführung

Das gesamte Baustelle ist für den Durchgangsverkehr gesperrt. In beiden Richtungen gibt es eine Umleitung. Eine Ausnahme bildet der kurze Abschnitt zwischen Gottleubaer Straße und Voglerstraße. Anlieger können ihre Objekte dennoch mit Fahrzeugen erreichen. Das ist vor allem für die Belieferung der im Bauabschnitt vorhandenen Gewerbe und Geschäfte wichtig. Für Fußgänger stehen entlang der Geschäfte Wege zur Verfügung. Die Wege durch und entlang der Baustelle sind mit rot-weißen Zäunen gesichert.

 

  • In Richtung Osten:

Ab Pohlandplatz wird der Verkehr über die Schlüterstraße, Glashütter Straße und Gottleubaer Straße zurück zur Schandauer Straße, auf dieser kurz weiter bis zur Voglerstraße, weiter über die Wittenberger Straße, Altenberger Straße, Kipsdorfer Straße und Berggießhübler Straße zur Wehlener Straße geführt. Dort endet diese Umleitung.

 

  • In Richtung Westen:

Der stadtwärtige Verkehr kann auf der Wehlener Straße bis fast an die Baustelle heranfahren. Ab Schaufußstraße beginnt dann die Umleitung, die in Richtung Süden zur Kipsdorfer Straße, auf dieser weiter über Altenberger Straße, Wittenberger Straße und Ermelstraße wieder auf die Schandauer Straße führt.

 

  • Kreuzung Altenberger Straße:

Die Altenberger Straße ist in der Baustelle immer zweispurig befahrbar, jedoch kommt es im Verlauf der Bauarbeiten mehrmalig zur Verlegung der Fahrspuren. Es kann auch notwendig werden, dass Provisorien zum Umfahren der Baustelle eingerichtet werden, bei denen Gehwegteile temporär zur Fahrbahn umgewandelt werden.

 

  • Instandsetzung Umleitung Bärensteiner Straße/Kipsdorfer Straße:

In dieser Woche wird die Bärensteiner Straße zwischen Schandauer Straße und Kipsdorfer Straße für die geplante Umleitungsführung ertüchtigt. Dazu wird der vorhandene schadhafte Asphalt entfernt und durch einen neuen Asphaltbelag ersetzt. Dieser Straßenabschnitt ist damit nur noch für Anlieger und mit zeitlichen Beschränkungen nutzbar. Die betroffenen Anlieger werden entsprechend informiert. Ab Mitte der folgenden Woche wird die Umleitung über Bärensteiner Straße/Kipsdorfer Straße in Betrieb gehen.

 

Weitere Informationen:

Straßensperrungen in Dresden

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden