Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/06/pm_113.php 28.05.2015 22:45:46 Uhr 04.01.2025 19:06:29 Uhr |
„LG Open Innovation Fair 2014“ in Dresden
Vom 30. Juni bis 2. Juli ist der koreanische LG Konzern in Dresden auf der Suche nach Partnern zur Entwicklung neuer Technologien und innovativer Produkte. Das LG Technology Center (LGTCE), das europäische Technologiezentrum der Firmengruppe, richtet dafür die „LG Open Innovation Fair 2014" in der sächsischen Landeshauptstadt aus.
„Wir sind sehr froh über die exzellente Unterstützung durch das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Dresden und der Wirtschaftsförderung Sachsen bei der Organisation dieses Events", sagt Dr. Dieter Geppert, Managing Director von LGTCE. „Dresden verfügt über ein ausgereiftes wissenschaftliches Forschungsnetzwerk sowie viele kleine und mittelständische Unternehmen, die neue Technologien entwickeln. Sicherlich stellt es eines der bedeutendsten High-Tech Cluster auf europäischer Ebene dar. So haben wir eine hervorragende Gelegenheit, uns die kreativsten Lösungsansätze vorstellen zu lassen und erfolgreiche Kooperationen zu schließen."
Rund 50 Unternehmen und Institute mit Technologieschwerpunkt aus Sachsen und anderen europäischen Regionen haben die Möglichkeit, die Führungskräfte des LG Konzerns für ihre Ideen zu begeistern. Die geladenen Unternehmen präsentieren ihre innovativen Produkte einer hochrangigen Delegation von etwa 35 leitenden Ingenieuren und Entscheidungsträgern sowie Forschungs- und Ressortleitern verschiedener Firmen der LG Unternehmensgruppe.
„Von der Kombination von Wissen und Fähigkeiten profitieren beide Seiten. Kleinen und mittleren Unternehmen kann die Innovations-Partnerschaft mit einem solchen Global Player beispielsweise helfen, neue Marktsegmente zu erobern", so Dirk Hilbert, Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden. „Im Ergebnis der Veranstaltung hoffe ich daher auf eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen LG und ansässigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen."
Weitere Informationen:
- Über die LG Group
Die LG Group ist ein Mischkonzern aus Südkorea mit Firmensitz in Seoul, der 1947 als Lucky Chemical Industrial Co. (heute LG Chem) gegründet wurde. 1958 wurde die „GoldStar Inc." gegründet, die ein Jahr später das erste koreanische Radio herstellte. Der heute bekannte Markenname leitet sich aus dem zwischenzeitlichen Firmennamen „Lucky GoldStar", kurz LG hervor und ist seit 1995 offizieller Name des Unternehmens.
Die LG Group verfügt über drei Geschäftseinheiten, denen die einzelnen LG Unternehmen zugeordnet sind: Electronics (LG Electronics, LG Display, u.a.), Chemicals (LG Chem, LG Hausys, u.a.) sowie Telecommunication and Services (LG U+, LG CNS, u.a.). Die LG Group erwirtschaftet insgesamt einen jährlichen Umsatz von rund 140 Mrd. US-Dollar und beschäftigt weltweit etwa 213 000 Mitarbeiter. Weitere Informationen zur LG Group sind zu finden unter: www.lgcorp.com
- Über LG Electronics, Inc.
LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit 113 Niederlassungen auf der ganzen Welt und mehr als 87 000 Mitarbeitern erzielte LG im Geschäftsjahr 2013 einen Konzernumsatz von 53,10 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus fünf Business Units - Home Entertainment, Mobile Communication, Home Appliances, Air Conditioning & Energy Solutions und Vehicle Components - und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. Weitere Informationen zu LG Electronics sind zu finden unter: www.lgnewsroom.com.
- Über das LG Technology Center Europe
Das LG Technology Center Europe (LGTCE) wurde 1998 vom LG Technology Council als Schnittstelle der LG Firmengruppe in den Bereich europäischer Innovation gegründet. Das in Neuss bei Düsseldorf beheimatete Team multidisziplinärer Ingenieure betreibt hierfür Technology Scouting und Projektmanagement mit Schwerpunkt auf den Bereichen Automotive, Mobilkommunikation, Displaytechnologie, Materialien und erneuerbarer Energien. Hierbei strebt man neben der stetigen Verbesserung und Innovation der LG eigenen Technologien vor allem strategische Partnerschaften mit europäischen Forschungsinstitutionen, aber auch kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen an. Weitere Informationen sind zu finden unter: www.lgtce.com.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden