Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/06/pm_018.php 28.05.2015 22:44:33 Uhr 18.09.2024 10:29:19 Uhr

Baum für 580. Dresdner Striezelmarkt gesucht

Angebote können bis zum 21. Juli bei der Stadt abgegeben werden

Wer einen schön gewachsenen Nadelbaum hat und meint, dieser wäre perfekt für den diesjährigen Dresdner Striezelmarkt, kann sich bis zum 21. Juli melden - per Post an Landeshauptstadt Dresden, Amt für Wirtschaftsförderung, Abteilung Kommunale Märkte, Stichwort Baum, Postfach 12 00 20, 01001 Dresden oder per E-Mail an LMarbach@dresden.de. Das Angebot muss folgende Informationen enthalten: Beschreibung des Baumes (Größe, Umfang und Art), Beschreibung des Standplatzes und ein aussagekräftiges Foto des Baumes. Zusätzlich werden die persönlichen Angaben des Baumbesitzers wie Name, Adresse und Telefonnummer benötigt. Das Fällen und der Abtransport sind für den Baumbesitzer kostenlos.
Über 50 Angebote sind im letzten Jahr eingegangen. Über 5200 Stimmen wurden bei der Wahl des Baumes abgegeben. „Die Beteiligung an der Abstimmung war großartig und die Resonanz durchweg positiv. Und der Siegerbaum hat letztlich für den nötigen Glanz auf dem Striezelmarkt gesorgt. Das hat uns dazu veranlasst, die Aktion zu wiederholen", erklärt Dirk Hilbert, Erster Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden.
Doch nicht jeder Baum kann ein Striezelmarktbaum werden: „Neben dem Aussehen ist auch der Standort des Baumes ein wichtiges Kriterium. Dieser muss für schwere Krantechnik und den speziellen Schwerlasttransport zugänglich und befahrbar sein und sollte im Umkreis von etwa 40 Kilometern um Dresden liegen. Außerdem muss der Baum gesund, besonders stabil und mindestens 23 Meter hoch sein", erläutert Sigrid Förster, Abteilungsleiterin Kommunale Märkte im Amt für Wirtschaftsförderung.
Eine Fachjury wählt aus allen Einsendungen etwa zehn Bäume aus und begutachtet diese vor Ort. Maximal fünf Finalisten werden Ende August in einer Bildergalerie unter www.dresden.de/striezelmarkt präsentiert und öffentlich zur Abstimmung gestellt. Alle Striezelmarkt-Fans haben dann knapp vier Wochen Zeit ihren Favoriten zu wählen. „Am Ende entscheidet wieder das Aussehen über die meisten Stimmen", sagt abschließend Sigrid Förster.

Die Jury für die Vorauswahl: Jana Weisbach, Staatsforstbetrieb Sachsenforst Forstbezirk Dresden, Andreas Deppner, Inhaber Baumpflege & Höhenarbeiten Andreas Deppner, Thomas Wange, Technischer Außendienst Kranvermietung & Schwertransporte Michael Mross e.K., und Sigrid Förster, Amt für Wirtschaftsförderung, die den Vorsitz inne hat. Alle Beteiligten haben langjährige Erfahrungen, was die Auswahl und den Transport solcher großen Bäume anbelangt.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden