Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/06/pm_013.php 28.05.2015 22:44:30 Uhr 04.01.2025 18:57:54 Uhr

Dresden gemeinsam gestalten - Dresdner Debatte startet am 10. Juni

Am Dienstag, 10. Juni, 11 Uhr, eröffnet Stefan Szuggat, Amtsleiter des Stadtplanungsamtes, an der Info-Box am Dr.-Külz-Ring die vierte „Dresdner Debatte". Im Rahmen der diesjährigen Debatte möchte das Stadtplanungsamt unter dem Motto „Dresden gemeinsam gestalten" mit den Bürgerinnen und Bürgern über das Stadtentwicklungskonzept „Zukunft Dresden 2025+" diskutieren. Alle Dresdnerinnen und Dresdner sind herzlich eingeladen bis zum 5. Juli ihre Meinungen und Vorschläge einzubringen und miteinander zu diskutieren.

Ausgehend von vier Zukunftsthemen und 17 Schwerpunkträumen beschäftigt sich das Konzept „Zukunft Dresden 2025+" unter verschiedenen Aspekten mit der zukünftigen Stadtentwicklung. Im Rahmen der „Dresdner Debatte" stellt die Stadtverwaltung die Ziele und die geplanten Maßnahmen für die Gesamtstadt und die einzelnen Schwerpunkträume vor. Im Mittelpunkt der Debatte stehen folgenden Fragen:

Zukunftsthema Dresden - Kulturstadt in Europa: An welchen Kultur-Orten halten Sie sich gern auf? Was vermissen Sie? Wie werden wir Kulturhauptstadt? Was müssen wir dafür tun?
Zukunftsthema Dresden - Stadt mit Leistungskraft: Wie können wir Nachwuchs- und Fachkräfte für Dresdner Unternehmen sichern? Dresden soll zu einer „Smart City" werden: Wie können wir neue Technologien nutzen, um noch effizienter zu sein?
Zukunftsthema Dresden - Lebenswerte Stadt mit allen Bürgerinnen und Bürgern: Was macht für Sie ein lebenswertes Dresden aus? Welche Ideen haben Sie?
Zukunftsthema Dresden - Ressourcenschonende Stadt: Wie sieht die grüne Stadt von morgen aus? Welche Ideen haben Sie, um die natürlichen Ressourcen in der Stadt zu schonen oder effizienter zu nutzen?

Zu den Schwerpunkträumen möchte die Stadtverwaltung gerne Folgendes wissen:
· Wie beurteilen Sie die (Mit-)Gestaltungsspielräume in Ihrem Stadtteil?
· Haben Sie ausreichende Möglichkeiten, sich in die Planungen in Ihrem Stadtteil einzubringen?
· Sehen Sie für Ihren Stadtteil alle wichtigen Themen und Schlüsselprojekte abgebildet?
· Welche Ideen für weitere Projekte haben Sie?

Unter http://www.dresdner-debatte.de/ können Bürgerinnen und Bürger ab dem 10. Juni diese Fragen diskutieren und ihre Kommentare, Sichtweisen und Ideen einbringen.

Während der Zeit der Debatte informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeshauptstadt Dresden in der Info-Box über das Stadtentwicklungskonzept und stehen für Gespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern bereit. Jede Woche steht in der Box eines der vier Zukunftsthemen des Stadtentwicklungskonzeptes im Fokus. An diesen Tagen sind Experten aus dem jeweiligen Bereich anwesend. Hier kann man sich auch in die online geführte Debatte einweisen lassen und an zwei Laptops seine Beiträge ins Netz stellen. Die Info-Box ist Dienstag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr sowie Sonnabend von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

Im Anschluss an die Debatte wertet die Stadt alle Beiträge aus der Online-Diskussion einzeln aus. Sie werden auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Konzeptrelevante Vorschläge werden als Bestandteil von „Zukunft Dresden 2025+" dem Stadtrat zum Beschluss vorgelegt. Die Ergebnisse werden auch öffentlich in einer Abschlussveranstaltung sowie in Form eines Abschlussberichts bekannt gegeben.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden