Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/05/pm_059.php 28.05.2015 22:43:33 Uhr 04.01.2025 19:26:50 Uhr |
Informationen rund um den Wahltag am 25. Mai
Öffnungszeiten der Wahllokale und Möglichkeiten zur Briefwahl
Wahllokale öffnen von 8 bis 18 Uhr
Die Dresdnerinnen und Dresdner wählen am kommenden Sonntag, 25. Mai 2014, ihren neuen Stadtrat sowie in den Ortschaften die Ortschaftsräte. Gleichzeitig werden auch die Abgeordneten des Europäischen Parlaments gewählt.
Jeder Wähler kann seine Stimmen am Wahltag von 8 bis 18 Uhr in seinem Wahllokal abgeben.
Briefwahl
Noch bis Freitag, 23. Mai 2014, 18 Uhr, können die Dresdner Wahlberechtigten Briefwahlunterlagen beantragen. Der Antrag sollte persönlich im Briefwahlbüro gestellt werden, wo gleich vor Ort gewählt werden kann. Das Briefwahlbüro, Theaterstraße 11-15, 1. Etage, Raum 100, ist bis Freitag, 23. Mai 2014, von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Es ist barrierefrei über den Eingang Theaterstraße 13 zugänglich.
Wahlberechtigte, die ihre Briefwahlunterlagen noch zu Hause haben, sollten diese schnellstmöglich absenden, damit sie spätestens am Sonntag um 18 Uhr im Rathaus, Dr.-Külz-Ring 19, eingehen. Ab Freitag, 23. Mai 2014 empfiehlt es sich, die Briefe direkt im Rathaus abzugeben oder in den Briefkasten am Haupteingang des Rathauses einzuwerfen.
Ablauf Wahltag
Die 360 Dresdner Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr für die Stimmabgabe geöffnet. Anschließend werden die Stimmen ausgezählt. Wahlhandlung sowie Ergebnisermittlung sind öffentlich. Jede interessierte Person kann zuschauen.
Das Ergebnis der Briefwahl wird durch 108 Briefwahlvorstände ermittelt, die am Wahltag um 15 Uhr im Rathaus, Dr.-Külz-Ring 19, zusammentreten. Die eingegangenen Wahlbriefe werden zunächst geöffnet und zugelassen. Der Wahlschein mit den Angaben zum Wähler und der Stimmzettelumschlag mit dem darin befindlichen Stimmzettel werden voneinander getrennt, so dass das Wahlgeheimnis gesichert ist. Nach Ablauf der allgemeinen Wahlzeit um 18 Uhr werden die Stimmzettel den Stimmzettelumschlägen entnommen und die Stimmen ausgezählt. Auch die Zulassung der Wahlbriefe und die Ermittlung der Briefwahlergebnisse sind öffentlich.
Die Wähler haben bei der Stadtratswahl und bei den Ortschaftsratswahlen drei Stimmen. Diese können Sie auf einen Bewerber bündeln (kumulieren) oder auf mehrere Bewerber verteilen (panschieren). Es ist auch möglich, einem Bewerber zwei Stimmen und die dritte Stimme einem anderen Bewerber zu geben. Genauso kann man auch weniger als drei Stimmen abgeben. Gewählt wird nach den Grundsätzen der Verhältniswahl, die Sitze werden entsprechend dem Verhältnis der Stimmen verteilt. In der Ortschaft Oberwartha wurde nur ein Wahlvorschlag zugelassen. Die Ortschaftsräte werden deshalb dort nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl gewählt. Gewählt sind dann die Bewerber mit den höchsten Stimmenzahlen in der Reihenfolge dieser Zahlen. Der Stimmzettel enthält drei freie Zeilen. Hier können die Wähler ihren „Wunschkandidaten" eintragen. Kumulieren, also das Anhäufen der Stimmen auf einen Bewerber, ist nicht möglich.
Auch bei der Europawahl wird nach den Grundsätzen der Verhältniswahl gewählt. Jeder Bewerber hat hier eine Stimme.
Ergebnisse
Die Wahlvorstände zählen zunächst die Europawahl, anschließend die Stadtratswahl und zum Schluss die Ortschaftsratswahlen aus. Mit den ersten Ergebnissen für die Europawahl kann nicht vor 19 Uhr, für die Stadtratswahl nicht vor 20 Uhr gerechnet werden. Das vorläufige Endergebnis für Dresden ist nicht vor 24 Uhr zu erwarten. Die Ergebnisse werden ab 18 Uhr öffentlich im Bürgersaal des Stadthauses, Theaterstraße 11-15, 1. Etage, Raum 100 präsentiert.
Informationen gibt es auch im Internet unter www.dresden.de/wahlen.
Das amtliche Endergebnis der Kommunalwahlen und der Europawahl am 25. Mai 2014 stellen der Stadtwahl- und der Gemeindewahlausschuss am Montag, 2. Juni 2014 fest. Die öffentliche Sitzung findet um 14 Uhr im Lichthof des Rathauses statt.
Wahllokal finden - Bürgertelefon
Für Wahlberechtigte, die wissen möchten, wo sich ihr Wahllokal befindet, steht im Internet unter www.dresden.de/wahlen ein Wahllokalfinder zur Verfügung.
Fragen zum Wählerverzeichnis, zur Briefwahl und zu den Wahllokalen können an das Bürgertelefon unter Telefon (03 51) 488 11 20 gerichtet werden.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden