Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/05/pm_045.php 28.05.2015 22:43:23 Uhr 04.01.2025 19:13:13 Uhr |
Ausbau Albertbrücke
Hauptarbeiten beginnen - veränderte Verkehrsführung ab Freitag, 16. Mai 2014
Am Freitag, 16. Mai 2014 beginnen die Hauptbauleistung an der Albertbrücke. Die Brücke wird im Rahmen der Sanierung um rund 3,6 Meter auf 22,20 Meter verbreitert. Sie bietet dann neben dem größeren Abstand der Straßenbahngleise von drei Metern auch auf jeder Seite einen 4,1 Meter breiten Rad- und Fußweg. Neben der Albertbrücke werden die angrenzenden Plätze Rosa-Luxemburg-Platz und Sachsenplatz an den neuen Querschnitt angepasst und grundhaft ausgebaut.
Im Juni 2016 sollen diese Arbeiten beendet sein. Parallel werden die öffentliche Beleuchtung, die Verkehrssignale, die Straßenbahn und die Versorgungsleitungen erneuert. Bis 2016 sollen die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen sowie die Erneuerung des historischen Brückengeländers ausgeschrieben und vergeben werden. Die Hauptbauleistungen haben ein Auftragsvolumen von rund 12,5 Millionen Euro. Ausgeführt werden sie von einer sächsischen Arbeitsgemeinschaft: Hentschke Bau GmbH und Sersa GmbH.
Nach 2016 müssen dann noch die Gewölbeunterseite sowie die Treppenanlagen auf der Neustädter Seite instand gesetzt und die Behelfsbrücke zurückgebaut werden. Insgesamt plant die Landeshauptstadt für das Vorhaben etwa 21 Millionen Euro ein. Darüber hinaus entstehen Kosten für die Erneuerung der Anlagen der DVB AG (6,7 Millionen Euro), der DREWAG, der Stadtentwässerung Dresden, der Telekom, von Kabel Deutschland und VODAFON, die die Unternehmen selbst tragen. Aktuelle Informationen zur Sanierung der Albertbrücke stehen unter www.dresden.de/albertbruecke
Bauarbeiten vom Freitag, 16. bis Freitag, 23. Mai 2014
Albertbrücke: Als Vorbereitungsmaßnahme wird am Donnerstag, 15. Mai 2014 die Stahlgleitwand auf der Brücke zurückgebaut. Ab Freitag, 16. Mai 2014 folgen dann auf der Brücke im Bereich des Gleiskörpers unter Sperrung des Straßenbahnbetriebes die Markierungsarbeiten, der Einbau der Leitschwellen sowie das Schneiden der Gleise unterstrom. Der Kfz-Verkehr kann während dieser Arbeiten uneingeschränkt weiter fahren. Ab Sonntag, 18. Mai 2014, 8 Uhr erfolgt dann die Inbetriebnahme der Verkehrsführungsphase 0.2 (s. Anlage). Das heißt, Kfz können die Brücke nur noch in Richtung Neustadt passieren, die Straßenbahn wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt. Hier wird ab Montag 19. Mai 2014 der Fahrbahnaufbau unterstrom abgeräumt. Parallel dazu erfolgt der Aufbau einer Stahlgleitwand zwischen dem in Betrieb stehenden Gleis oberstrom und dem Baufeld unterstrom sowie der Rückbau der Betongleitwand auf der Kappe unterstrom.
Rosa-Luxemburg-Platz: Am Wochenende vom 16. Mai bis 18. Mai 2014 wird auf der Seite Rosa-Luxemburg-Platz die Melanchtonstraße für die einspurige Verkehrsführung vorbereitet, welche ab dem Montag, 19. Mai 2014 eingerichtet wird. Die Melanchtonstraße erhält eine neue Asphaltdecke, die in halbseitiger Bauweise aufgebracht wird. Während dieser Zeit ist die Zugänglichkeit für die Anlieger eingeschränkt und das Parken nicht möglich.
Sachsenplatz: Um den eingleisigen Straßenbahnverkehr im ersten Bauabschnitt zu ermöglichen, wird am Sachsenplatz am Wochenende vom 16. Mai bis 18. Mai 2014 eine Bauweiche unter Sperrung des Straßenbahnverkehrs eingebaut. Der ÖPNV wird durch Schienenersatzverkehr abgesichert. Ab Montag, 19. Mai 2014 werden die Straßen Sachsenplatz zwischen Elsasser Straße und Käthe-Kollwitz-Ufer sowie zwischen Sachsenallee und Florian-Geyer-Straße als Umleitungsstrecken für die späteren Phasen unter Vollsperrung grundhaft ausgebaut. Die Zufahrt in die Florian-Geyer-Straße vom Sachsenplatz ist nicht möglich.
Verkehrsführung
Baufeld |
Art der Einschränkung |
Dauer |
Skizze |
Albertbrücke |
Sperrung für Straßenbahnen in beiden Richtungen |
Ab 16.05.14, 9 Uhr bis 19.05.14, 3 Uhr |
- |
|
Sperrung der Fahrtrichtung Altstadt |
Ab 18.05.14, 8 Uhr |
Phase 0.2 |
Rosa-Luxemburg-Platz |
Halbseitige Befahrbarkeit der Melanchtonstraße in Richtung Weintraubenstraße |
Ab 18.05.2014, 19 Uhr |
|
Sachsenplatz |
Sperrung zwischen Elsasser Straße und Käthe-Kollwitz-Ufer und zwischen Sachsenallee und Florian-Geyer-Straße |
Ab 18.05.2014, 8 Uhr |
Phase 0.2 |
Am Tunnel Waldschlößchen werden vom Montag, 19. Mai 2014 bis Sonnabend, 24. Mai 2014 Wartungsarbeiten durchgeführt. Dabei kommt es zu wechselseitigen Sperrungen beider Haupttunnelröhren und zu kurzzeitigen Sperrungen der Nebentunnel. Diese turnusmäßigen Wartungsarbeiten treffen leider mit dem Beginn der Sperrung auf der Albertbrücke zusammen. Da die Wartung langfristig eingeordnet ist, konnte auf die Verschiebung des Baubeginns der Albertbrücke von September 2013 auf Mai 2014 nicht mehr reagiert werden.
Für Fußgänger und Radfahrer steht die bereits 2011 errichtete Behelfsbrücke zur Verfügung, sodass für diese Verkehrsteilnehmer baubedingt keine weitere Verschlechterung des Verkehrsflusses eintreten wird. Der Elberadweg bleibt durchgängig befahrbar. Während der gesamten Bauzeit ist mit Verkehrsbehinderungen und Stau auch im weiteren Umfeld der Brücke zu rechnen, der Bereich sollte daher weiträumig umfahren werden. Neben der Carolabrücke steht dafür die Waldschlößchenbrücke zur Verfügung. Zur Verbesserung der veränderten Verkehrsströme wurde am Knoten Stauffenbergallee/Königsbrücker Straße eine zusätzliche Linksabbiegespur von der Königsbrücker Straße in die Stauffenbergallee errichtet. Darüber hinaus werden die Verkehrsteilnehmer durch Verkehrsinformationstafeln weiträumig informiert.
Während im ersten und letzten Bauabschnitt der Kfz-Verkehr in Fahrtrichtung Neustadt die Brücke passieren kann, wird im zweiten Abschnitt ab Ende Juli 2014 eine ungefähr neunmonatige Vollsperrung für den Kfz-Verkehr erforderlich. Aktuelle Informationen zu Verkehrseinschränkungen stehen unter http://www.dresden.de/brennpunkte/albertbruecke zur Verfügung.
Genereller Bauablauf
Zur Baufeldfreimachung wird ein temporäres Straßenbahngleis auf der unterstromigen Seite hergestellt. Anschließend können der vorhandene Straßenaufbau entfernt und die Arbeiten auf der Oberstromseite erfolgen. Hierbei werden die Brücke verbreitert und die technischen Anlagen errichtet. Anschließend fährt die Straßenbahn bereits auf dem neuen Gleis und die unterstromige Brückenseite wird hergestellt. Folgende Arbeiten an der Albertbrücke sind geplant: Abbau der Brüstungselemente und Geländer, Teilabbruch der Stirnwände und der Vormauerungen der Pfeiler, Rückbau der Fahrbahn- und Gehwegbefestigung, Herstellung des Untergrundes für das temporäre Baugleis, Ausräumen der Auffüllung des Gewölbes und Verfüllen mit unbewehrtem Beton, Instandsetzung des Natursteinmauerwerkes, Aufhöhung der Pfeiler und Stirnwände, Herstellung der lastverteilenden Platte, der Abdichtung, der Entwässerungsrinne, der Kappe mit Plattenbelag im Gehwegbereich, des Fahrbahnaufbaus und der Straßenbahngleise sowie der Brüstungswände. An den Gründungen werden keine Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden