Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/05/pm_025.php 28.05.2015 22:43:09 Uhr 17.07.2024 08:46:34 Uhr

Bauarbeiten auf der Schandauer Straße

Baufeld 1 - Pohlandplatz bis Junghansstraße

In diesem Abschnitt wurde die Bauweiche eingebaut, um den Wendebetrieb der Straßenbahn zu ermöglichen. In diesem Bereich werden zurzeit keine Bauleistungen ausgeführt.

 

Baufeld 2 - Junghansstraße bis Altenberger Straße, Südseite

Nachdem auf der südlichen Gehbahn die Leitungsgräben hergestellt wurden, werden nun Kabel verlegt bzw. in die verlegten Rohrtrassen eingezogen. Die Gründungen für die neuen Fahrleitungsmasten sind eingebracht. Das sind die Stahlrohre, die durch ein entsprechendes Bohrgerät in den Boden eingebracht wurden. Diese Art der Mastgründung geht zügig und hat gegenüber einem Betonfundament einen geringeren Platzbedarf.

An der Gottleubaer Straße beginnen Tief- und Rohleitungsbau für die neue Trinkwasserleitung DN 800. Die Gottleubaer Straße wird dabei zuerst auf der Ostseite eingeengt. Die Arbeiten werden dann in Richtung Osten vorangetrieben.

Baufeld 2 - Altenberger Straße bis Ludwig-Hartmann-Straße

Die Notversorgung für Trinkwasser und Gas wurde nach erfolgreicher Prüfung in Betrieb genommen. Die Notversorgung für Trinkwasser hat die Baufreiheit für den Tief- und Rohrleitungsbau der neuen Trinkwasserversorgungsleitung DN 800 gesichert. Die Notversorgung Gas ist erforderlich, um auf der Südseite die neuen Mastgründungen für die Fahrleitung in den Boden bringen zu können. Dort liegt aber zurzeit die Gasleitung und deren Neuverlegung ist zu einem späteren Zeitpunkt auf der Nordseite vorgesehen. Dort bewegen sich zur Zeit die Baufahrzeuge und gelangen Anlieger zu ihren Grundstücken. Parallel zur Transportleitung für Trinkwasser DN 800 wird eine neue Leitung für Trinkwasser der Nennweite DN 100 verlegt. Über diese Leitung werden künftig die angrenzenden Grundstücke mit Trinkwasser versorgt.

Brücke über den Blasewitz-Grunaer Landgraben

Der Abbruch der südlichen Brückenhälfte ist abgeschlossen, zumindest, was den sichtbaren Teil über dem Gelände betrifft. In der 20. Kalenderwoche beginnen Gründungsarbeiten. Die Baugrube wird verbaut und Teile der vorhandenen Gründung werden noch entfernt.

 

Verkehrsführung

Das gesamte Baufeld ist de facto für Durchgangsverkehr gesperrt. Der Verkehr wird in beide Richtungen umgeleitet. Eine Ausnahme bildet der kurze Abschnitt zwischen Gottleubaer Straße und Voglerstraße.

Anlieger können jedoch entsprechend der abgestimmten Verkehrslösung ihre Objekte mit Fahrzeugen erreichen. Das ist vor allem für die Belieferung der im Bauabschnitt vorhandenen Gewerbe und Geschäfte wichtig. Für Fußgänger stehen entlang der Geschäfte entsprechend gesicherte Wege zur Verfügung. Die Wege durch und entlang der Baustelle sind mit rot-weißen Zäunen gesichert.

 

In Richtung Ost:

Ab Pohlandplatz wird der Verkehr über Schlüterstraße/Glashütter Straße/Gottleubaer Straße und auf einem kurzen Stück Schandauer Straße bis zur Voglerstraße und auf dieser weiter zur Wittenberger Straße/Altenberger Straße/Kipsdorfer Straße/Berggießhübler Straße zur Wehlener Straße geführt. Dort endet diese Umleitung.

 

In Richtung West:

Der stadtwärtige Verkehr kann auf der Wehlener Straße bis fast an die Baustelle heran fahren. Ab Schaufußstraße beginnt dann die Umleitung, die dort in Richtung Süd zur Kipsdorfer Straße, auf dieser weiter zur Altenberger Straße/Wittenberger Straße/Ermelstraße und von dort auf die Schandauer Straße, dem Ende der Umleitung, geführt wird.

 

Knoten Altenberger Straße:

Die Altenberger Straße ist im Baustellenbereich immer zweispurig befahrbar. Jedoch wird es im Verlauf der Bauarbeiten zu mehrmaliger Verlegung der Fahrspuren kommen. Bedingt durch die Aufrechterhaltung des Fahrverkehrs müssen alle Medien und letztendlich auch Gleis und Straße in Teilstücken verlegt werden. Um während der Bauarbeiten die Zweispurigkeit zu gewährleisten, sind zusätzliche Provisorien erforderlich. Diese bestehen darin, dass Teile von Fußverkehrsflächen temporär zur Straße umgewandelt werden.

 

Alle aktuellen Verkehrseinschränkungen im Themenstadtplan: www.dresden.de/verkehrsbehinderungen

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden