Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/05/pm_002.php 28.05.2015 22:42:51 Uhr 16.08.2024 05:41:23 Uhr

Erneuerung der Brücke Windmühlenstraße über den Niedersedlitzer Flutgraben

Das Straßen- und Tiefbauamt der Landeshauptstadt Dresden lässt Hochwasserschäden an der Brücke im Zuge der Windmühlenstraße über den Niedersedlitzer Flutgraben in Dresden-Niedersedlitz beseitigen. Die Arbeiten beginnen heute mit Einrichtung der Baustelle. Das Bauende der Maßnahme ist für den 7. November vorgesehen. Das vom Straßen- und Tiefbauamt beauftragte Bauunternehmen Dietrich Lobisch GmbH nimmt den Abbruch des vorhandenen Brückenbauwerkes mit einer Breite von etwa 15 Metern und einer Länge von rund sieben Metern sowie der vorhandenen Stütz- und Flügelwände vor. Den Ersatzneubau sowie die Stütz- und Flügelwände führt das Unternehmen in Stahlbetonbauweise in gleichen Abmaßen aus. Es erfolgt ein grundhafter Straßenausbau auf einer Länge von etwa 35 Metern. Im Baubereich bauen Arbeiter die vorhandenen Gehwege aus und stellen die vorhandene barrierefreie Haltestelle der DVB AG wieder her. Parallel zur Baumaßnahme erfolgt durch die Stadtentwässerung Dresden GmbH der Abbruch und Neubau eines das Brückenbauwerk unterquerenden schadhaften Abwasserkanals. Im Rahmen dieser Maßnahme müssen Leitungen der DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH, der Telekom, Kabel Deutschland GmbH und der Stadtentwässerung Dresden GmbH zwischenzeitlich umverlegt, gesichert sowie wieder rückverlegt und neu gebaut werden.

Die Maßnahme wird unter Vollsperrung der Windmühlenstraße im Baufeld durchgeführt. Die örtliche Umleitungsstrecke für Fahrzeuge führt über die Niedersedlitzer Straße und den Langen Weg. Diese Umleitungsstrecke nutzt bereits die Buslinie 88. Anlieger können die Windmühlenstraße aus westlicher Richtung bis zur Baustelle als Zufahrt nutzen. Während des Straßenausbaus ergeben sich geringfügige Einschränkungen für die Anlieger des Flurstücks Nr. 164/7.

Die Kosten belaufen sich auf etwa 341 000 Euro.

 

Alle aktuellen Verkehrseinschränkungen im Themenstadtplan:

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden