Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/04/pm_105.php 28.05.2015 22:42:40 Uhr 16.08.2024 05:50:30 Uhr

Bauarbeiten auf der Schandauer Straße

Arbeiten in der 18. Kalenderwoche

 

Baufeld 1 - Pohlandplatz bis Junghansstraße

In diesem Bauabschnitt finden zurzeit keine Bauarbeiten statt. Letzte Arbeit war der Einbau einer Weiche für den Wendebetrieb der Straßenbahn.

 

Baufeld 2 - Junghansstraße bis Altenberger Straße

In diesem Abschnitt ist der Gleisaufbruch abgeschlossen. Zwischen Gottleubaer Straße und Voglerstraße bleibt das nördliche Gleis vorübergehend erhalten, so lange die Umleitung hier entlang verläuft. Die Arbeiter bauen die alten Fahrleitungsmasten ab. Parallel dazu bereiten sie die Gründungen für die neuen Fahrleitungsmasten vor. Die Tiefbauarbeiten für die Leitungsgräben konzentrieren sich in diesem Abschnitt auf den südlichen Bereich, weil hier zuerst die neuen Leitungstrassen (Trinkwasserleitung Durchmesser 800 Millimeter, Fernmeldetrassen der DREWAG, der Deutschen Telekom und von Kabel Deutschland, Notversorgung Gas sowie Nieder- und Mittelspannungssysteme der DREWAG) hergestellt werden, bevor die alten, meist auf der nördlichen Seite liegenden Leitungen außer Betrieb genommen werden können.

 

Baufeld 2 - Altenberger Straße bis Ludwig-Hartmann-Straße

Hier beginnen die Tiefbauarbeiten für die neue Trinkwasserleitung und weitere Versorgungsleitungen. Die Arbeiter beginnen mit dem Verlegen der Trinkwasserleitung an der Kreuzung Altenberger Straße-West und setzen diese in Richtung Ludwig-Hartmann-Straße fort. Weiterhin entfernen sie hier noch alte Fahrleitungs- und Beleuchtungsmasten und bereiten neue Maststandorte vor.

 

Brücke über den Blasewitz-Grunaer Landgraben

Nach dem Entfernen der Gleise und des Straßenbelages beginnt der Abbruch des Brückenbauwerkes. Da auch alle Versorgungsleitungen über die Brücke verlaufen, sind Abbruch und Neubau nur halbseitig realisierbar. Die Nordhälfte der Brücke kann erst abgebrochen werden, wenn die Südhälfte mitsamt der Trinkwasserleitung neu gebaut ist. Die übrigen Leitungen in der Südhälfte werden temporär gesichert und nach dem vollständigen Abbruch der südlichen Hälfte unter der Brückengründung neu verlegt.

 

Verkehrsführung

Die gesamte Baustelle ist für den Durchgangsverkehr gesperrt. In beiden Richtungen gibt es eine Umleitung. Eine Ausnahme ist der kurze Abschnitt zwischen Gottleubaer Straße und Voglerstraße.

Anlieger können jedoch ihre Objekte mit Fahrzeugen erreichen. Das ist vor allem für die Belieferung der im Bauabschnitt vorhandenen Gewerbe und Geschäfte wichtig. Für Fußgänger stehen entlang der Geschäfte entsprechend gesicherte Wege zur Verfügung. Die Wege durch und entlang der Baustelle sind mit rot-weißen Zäunen gesichert.

 

  • In Richtung Osten:

Ab Pohlandplatz führt der Verkehr über die Schlüterstraße, die Glashütter Straße, die Gottleubaer Straße zurück zur Schandauer Straße, auf dieser bis zur Voglerstraße, weiter über die Voglerstraße, die Wittenberger Straße, die Altenberger Straße, die Kipsdorfer Straße, die Berggießhübler Straße zur Wehlener Straße. Dort endet diese Umleitung.

 

  • In Richtung Westen:

Der stadtwärtige Verkehr kann auf der Wehlener Straße bis fast an die Baustelle heranfahren. Ab Schaufußstraße beginnt dann die Umleitung, die in Richtung Süden zur Kipsdorfer Straße, auf dieser weiter zur Altenberger Straße und über die Wittenberger Straße und die Ermelstraße wieder auf die Schandauer Straße führt.

 

  • Kreuzung Altenberger Straße:

Die Altenberger Straße ist immer zweispurig befahrbar, jedoch wird es im Verlauf der Bauarbeiten zur mehrmaligen Verlegungen der Fahrspuren kommen. Es kann auch sein, dass Provisorien zum Umfahren der Baustelle eingerichtet werden. Hierfür können Teile der Gehwege temporär zur Fahrbahn umgewandelt werden.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden