Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/04/pm_097.php 28.05.2015 22:42:34 Uhr 04.01.2025 19:26:07 Uhr |
Dresden zählt zu den dynamischsten Immobilienstandorten Deutschlands
Information zum Grundstücksmarktbericht
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Landeshauptstadt Dresden veröffentlicht den Grundstücksmarktbericht mit einem umfassenden Überblick zum Immobiliengeschehen im Jahr 2013.
Rund 5500 Immobilien wechselten für insgesamt 1,4 Milliarden Euro den Eigentümer. Das bedeutet eine Erhöhung des Geldumsatzes um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Bauland
Der steigende Geldumsatz ist das Ergebnis des Verkaufs von Bauflächen für den Bau von Eigentumswohnungen und die Gewerbenutzung. Die Umsätze im individuellen Wohnungsbau dagegen blieben konstant. 90 Prozent der Grundstücke wurden für den Bau von freistehenden Einfamilienhäusern erworben, am häufigsten in Klotzsche, Dölzschen, Weißig und Langebrück.
Bebaute Grundstücke
Mehrfamilienhäuser und Wohngeschäftshäuser waren der dominierende Teilmarkt bei den bebauten Grundstücken; der Flächenumsatz stieg um 70 Prozent, der Geldumsatz verdoppelte sich bei einer unveränderten Anzahl von Abschlüssen. Verkauft wurden fast ausschließlich Bestandsimmobilien; davon wurden über 50 Prozent saniert veräußert.
Die individuell bebauten Grundstücke sind auch 2013 ein wichtiges Marktsegment. Neubauten wie im Lahmann-Sanatorium (Weißer Hirsch), an der Fabricestraße (Neustadt) und am Neudobritzer Weg (Dobritz) wurden genau so häufig nachgefragt wie Bestandsgebäude aller Baujahre, zum Beispiel in Weißig, Kaditz oder Klotzsche/Hellerau.
Wohnungs- und Teileigentum
Wohnungs- und Teileigentum ist mit 65 Prozent Anteil das größte Segment am Dresdner Grundstücksmarkt. Im Teilmarkt Wohnungseigentum ist der Marktanteil der Weiterverkäufe (Verkauf von bereits längerfristig bestehendem Wohnungseigentum) gegenüber der Erstverkäufe (erstmaliger Verkauf von neu begründetem Wohnungseigentum) zunehmend und beträgt jetzt zwei Drittel. Wohnungen in Häusern mit Baujahren vor 1990 sind besonders nachgefragt. Der durchschnittliche Kaufpreis für eine sanierte Wohnung im Erstverkauf beträgt 2670 Euro/m² Wohnfläche und für eine sanierte Wohnung im Weiterverkauf 1460 Euro/m² Wohnfläche, was in beiden Teilmärkten eine Steigerung von bis zu 14 Prozent bedeutet.
Wohnungen in Gebäuden in Plattenbauweise finden in zunehmender Zahl Käufer. Im Erstverkauf von neu sanierten Plattenbauten auf dem freien Markt wurde ein Durchschnittspreis von 2510 Euro/m² erzielt.
Ausblick
Dresden gehörte schon in den letzten Jahren zu den dynamischen Immobilienstandorten in Deutschland und diese erfreuliche Tendenz wird sich auch 2014 fortsetzen.Die Vorsitzende des Gutachterausschusses Klara Töpfer schätzt ein, dass die Nachfrage nach familienfreudlichen 3- bis 5-Zimmerwohnungen anhalten, es aber hier keine unbegrenzte Zunahme geben wird. Das Angebot ist bei der wachsenden Bevölkerungszahl zu gering. Die Leerstandszahlen werden sich weiter verringern; Mietsteigerungen im Rahmen des geltenden Mietspiegels und Spitzenmieten in der Vermietung neuer Objekte gehen damit einher.
Für das Jahr 2014 wird eine rege Bautätigkeit erwartet und man darf gespannt sein, wie diese zahlreichen Bauvorhaben umgesetzt bzw. angenommen werden. Da es sich zum Teil um Bauvorhaben mit mehreren hundert Wohnungen handelt, wird es hier ein sehr ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis geben.
Dresden bleibt auch weiterhin ein interessanter Standort für Investoren, die sich nach alternativen Anlageformen umsehen, um nicht der Gefahr einer Geldinflation zu unterliegen.
Bezug
Der Grundstücksmarktbericht mit umfangreichen und detaillierten Auswertungen zu Kaufpreisen Dresdner Immobilien kann als CD-ROM oder pdf-Datei im Kundenservice des Städtischen Vermessungsamtes (E-Mail vermessungsamt-ks@dresden.de) geordert oder direkt unter www.dresden.de/online-shop mit einer Schutzgebühr von 50 Euro erworben werden.
Weitere Informationen zum Grundstücksmarktbericht und andere Leistungen des Gutachterausschusses finden Sie im Internet unter
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden