Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/04/pm_067.php 28.05.2015 22:41:58 Uhr 18.09.2024 10:11:26 Uhr

Dresdner Frühjahrsmarkt vom 25. April bis 18. Mai

Am Freitag, 25. April, 13 Uhr, beginnt der Dresdner Frühjahrsmarkt. Bis zum 18. Mai bieten 110 Händler täglich von 10 bis 19 Uhr, Freitag und Sonnabend bis 20 Uhr, ihre Waren auf dem Altmarkt an. Im Sortiment sind u. a. frische Brot- und Backwaren, regionales Obst und Gemüse und Honig vom Imker. Zahlreiche kleine Bier- und Weingärten laden zum Verweilen ein. Riesenrad, Kinderkarussell und eine Kindereisenbahn machen den Marktbesuch auch für die Kleinen zum Erlebnis.

„2014 sind mehr Händler als im Vorjahr dabei und nicht nur das Warenangebot ist vielfältig. Ein abwechslungsreiches Programm auf einer neu gestalteten Bühne und interessante Aktionen beleben den Markt zusätzlich. Jedes Wochenende steht unter einem Motto", so der Erste Bürgermeister Dirk Hilbert. Zur offiziellen Eröffnung am Sonnabend, 26. April, ab 11 Uhr, setzen die Zimmerleute der Dresdner Innung einen etwa 20 Meter hohen Maibaum. Das geschieht auf traditionelle Weise - mit Hebestangen und Muskelkraft.

„Das Zimmererhandwerk ist eine der ältesten Zünfte des Handwerks. Heutzutage sind wir mit moderner Technik und Know-how ausgestattet. Wir wollen jedoch zeigen, dass wir die traditionellen Techniken durchaus noch beherrschen", so Thomas Schneider, Obermeister der Zimmererinnung Dresden. Etwa eine Stunde wird es dauern, bis der rund 800 Kilogramm schwere Stamm in mehreren Etappen gehoben ist. Sobald der Baum steht, beginnt der kunstvolle Bändertanz. Dieser alte Brauch wird von 30 internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus 20 verschiedenen Ländern vorgeführt. „Die Tänzerinnen und Tänzer sind Nachwuchswissenschaftler, die in Dresden forschen", freut sich Dirk Hilbert über dieses Engagement.

Mit einem Bierfassanstich eröffnet Dresdens Erster Bürgermeister Dirk Hilbert gegen 12.15 Uhr offiziell den Dresdner Frühjahrsmarkt 2014. Die ersten Gläser des vom „Augustiner an der Frauenkirche" spendierten Freibiers gehen dann an die Zimmerleute sowie die Tänzerinnen und Tänzer. Im Anschluss führt das Folkloretanzensemble „Thea Maass" der TU Dresden u. a. die „Varsovienne", ein aus Polen stammender Tanz, und die „Niedersorbische Freite", ein Brautwerbetanz aus der Lausitz, auf. Im Anschluss an die Darbietung, gegen 13 Uhr, sind alle Marktbesucher und Schaulustigen herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Ensemblemitgliedern um den Maibaum zu tanzen.

Erstmals findet im Rahmen des Frühjahrsmarktes der „Sächsische Weinfrühling" statt. Vom 9. bis 11. Mai präsentieren sich 12 sächsische Winzer und Weingüter in einem Weindorf und laden zur Jungweinprobe ein. Neben den großen Weingütern wie „Schloss Wackerbarth" oder „Schloss Proschwitz" sind auch kleinere Weingüter wie das „Weingut Winfried Melzer" aus Dresden oder der „Winzerhof Rößler" aus Radebeul vertreten. „Das ist eine großartige Beteiligung. Ich freue mich, dass wir bei dieser Veranstaltung den Dresdnern und ihren Gästen die Vielfalt des sächsischen Weins, insbesondere des neuen Jahrgangs 2013, präsentieren können", sagt Dr. Bernd Kastler, Vorstandsvorsitzender des Weinbauverbands Sachsen e. V. Zum Weinfrühling gelten für den gesamten Frühjahrsmarkt verlängerte Öffnungszeiten: am Freitag, 9. Mai, und Sonnabend, 10. Mai, haben alle Stände von 10 bis 22 Uhr geöffnet.

Am 3. und 4. Mai hält der Markt mit einer Beet- und Balkonpflanzen-Aktion eine bunte Vielfalt für alle Hobbygärtnerinnen und -gärtner bereit. Es gibt außerdem fachmännische Tipps zu Bepflanzung und Pflege sowie Hilfe bei der Auswahl der richtigen Pflanzen.

Marktschreier-Tage vom 12. bis 14. Mai: Fünf Marktschreier preisen lautstark und mit witzigen Sprüchen ihre Waren an. Die sogenannten „Rappos" verkaufen Käse, Wurst und Nudeln sowie Blumen und Kekse direkt von der Rampe.

Vom 16. bis 18. Mai steht der Frühjahrsmarkt ganz im Zeichen des 44. Internationalen Dixieland Festivals Dresden. Am Sonnabend, 17. Mai, bespielen „The Old Dixie Bones", „Henning Munk & Plumperne" und die „Rivertown Dixies" die Bühne auf dem Altmarkt. Sie ist Spielstätte der beliebten Jazzmeile, die sich bis zum Hauptbahnhof erstreckt.

Der Frühjahrsmarkt wird vom Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden organisiert. Das vollständige Programm ist im Internet unter www.dresden.de/maerkte zu finden.

 

Öffnungszeiten Dresdner Frühjahrsmarkt:

Eröffnungstag (25. April) von 13 bis 20 Uhr, Montag bis Donnerstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr, Freitag und Sonnabend von 10 bis 20 Uhr und 9. und 10. Mai von 10 bis 22 Uhr.

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden