Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/04/pm_048.php 28.05.2015 22:41:37 Uhr 04.01.2025 19:24:55 Uhr |
Es geht los! Bauvorbereitungen für das Kraftwerk Mitte beginnen
Am Montag, 14. April 2014, rollen die ersten Bagger über das Baufeld und heben die Baugrube für den Neubau Kraftwerk Mitte aus. Mit großer Vorfreude auf diesen Tag haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des tjg. theater junge generation und der Staatsoperette Dresden heute, 11. April, symbolisch selber Spaten und Schaufel in die Hand genommen. Auf dem Gelände des ehemaligen Heizkraftwerks Mitte wird in den nächsten zwei Jahren das neue Domizil beider Kulturstätten entstehen.
„Mit dem Start der Bauvorbereitungen auf dem Areal im Kraftwerk Mitte wird es für die Operette und das tjg.theater junge generation nun konkret, nachdem die Stadtratsbeschlüsse und die fachlichen Planungen diese Entwicklung bereits auf dem Papier vorweggenommen haben", freut sich Bürgermeister Dr. Ralf Lunau. „Damit geben wir den Ensembles unserer beiden städtischen Theater eine großartige Perspektive; denn nach Jahrzehnten des Spielbetriebs in Interimsspielstätten, an denen sie ihre herausragende künstlerische Güte bewiesen haben, erhalten sie endlich einen ihnen entsprechenden, qualitativ hochwertigen und zeitgemäßen Spielort im Herzen unserer Stadt."
Die Begeisterung über den Startschuss ist natürlich bei den Intendanten beider Kulturhäuser besonders groß. „Wir freuen uns, dass es nun losgeht und das tjg. theater junge generation nach dann insgesamt 67 Jahren seine Stadtrandlage verlässt und ins Zentrum Dresdens zieht", sagt Felicitas Loewe, Intendantin des tjg theater junge generation dresden. „Wir sind stolz und glücklich über den hohen und im doppelten Sinne zentralen Stellenwert, der der Kunst für Kinder und Jugendliche dabei zukommt - ein grundlegender Impuls für die Zukunft des Kulturstandorts, der Kunststadt Dresden. Das tjg. theater junge generation kann im Kraftwerk Mitte ein ganz besonderer Ort für Kinder, Jugendliche und Familien sein, gut erreichbar für alle. Wir freuen uns auf die Möglichkeiten und wir werden sie für unser Publikum nutzen," so die Intendantin weiter.
Auch bei der Staatsoperette ist die Freude groß: „Im neuen Haus wird jeder hören können, wie gut dieses Ensemble musiziert. Und endlich werden wir die Inszenierungen so gestalten können, wie es an anderen Häusern selbstverständlich ist. Im neuen Haus wird unser Ensemble das Publikum unter guten Bedingungen empfangen und selbst ebenso arbeiten können", sagt Wolfgang Schaller, Intendant der Staatsoperette Dresden.
Mit dem neuen Standort Kraftwerk Mitte entsteht ein Kulturstandort in zentrumsnaher Lage und guter ÖPNV-Anbindung. Das Industrieareal wird aufgewertet und die historisch wertvolle Bausubstanz saniert und erlebbar gemacht. Für rund 90 Millionen Euro entsteht ein Neubau und das bestehende Maschinenhaus wird umgebaut und saniert. Die Staatsoperette Dresden und die Hauptbühne des tjg theater junge generation ziehen in das Erdgeschoss im Neubau ein. Das Puppentheater und die Studiobühne des tjg theater junge generation dresden werden kompakt im Erdgeschoss des Altbaus der ehemaligen Maschinenhalle angeordnet.
In den nächsten drei Monaten stehen die ersten vorbereitenden Baumaßnahmen an. Dazu gehört der Aushub der Baugrube und der Beginn der Roharbeiten. Im Sommer dieses Jahres erfolgt dann die Grundsteinlegung und der Beginn der Hochbauarbeiten für den Neubau. Der Abschluss der Rohbauarbeiten ist ein Jahr später geplant. Im Anschluss finden die Ausbauarbeiten im Neubau und der Maschinenhalle statt. Im Sommer 2016 ist die Übergabe der Bauwerke geplant, so dass Theater und Operette Ende 2016 ihren Betrieb in ihrem neuen Zuhause aufnehmen können.
Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 96 Millionen Euro (90 Millionen Euro Baukosten, 6 Millionen Euro Ausstattung). 15 Millionen Euro Städtebaufördermittel fließen in das Bauvorhaben. Projektpartner und -träger sind die Landeshauptstadt Dresden und die Kommunale Immobilien Dresden GmbH und Co. KG.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden