Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/04/pm_018.php 28.05.2015 22:41:15 Uhr 04.01.2025 18:57:26 Uhr |
4. Energiewirtschaftliches Kolloquium
Das Klimaschutzbüro der Landeshauptstadt Dresden erläutert zum 4. Energiewirtschaftlichen Kolloquium am Donnerstag, 10. April, wie die Maßnahmen aus der städtischen Klimaschutzstrategie „Energie fürs Klima - Dresden schaltet" die Energieeffizienz in Dresden erhöhen können. Die Veranstaltung findet von 14 bis 18 Uhr im Kulturrathaus, Königstraße 15, statt. Der Eintritt ist frei.
„Am Beispiel Dresden-Pieschen zeigen wir ganz konkret, welchen Effekt Maßnahmen aus dem Konzept auf die energetische Stadtteilentwicklung in Dresden haben. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Steigerung der Energieeffizienz im Bestand", sagt Ina Helzig, Leiterin des Klimaschutzbüros der Landeshauptstadt Dresden. Dazu zählt beispielsweise die Optimierung der Heizung. Der Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser im Haushalt wird oft unterschätzt. Tatsächlich sorgt er mit einem Anteil von über 80 Prozent für einen hohen Ausstoß von Treibhausgasemissionen.
Unter dem Titel „Der Einsatz erneuerbarer Energien in der Stadt und in der Region Dresden - Weichenstellung für eine bürgernahe und kosteneffiziente Energiewende" diskutieren Experten Fragen rund um die klimafreundliche Erzeugung von Strom und Wärme: Wie sieht eine bürgernahe und kosteneffiziente Energiewende aus? Welche Möglichkeiten bieten sich für eine Bürgerbeteiligung? Wie entwickelt sich das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)?
Das 4. Energiewirtschaftliche Kolloquium findet als Gemeinschaftsinitiative des Lokalen Agenda 21 für Dresden e. V. und dem Dresdner VDI Arbeitskreis Stadttechnische Erschließung unter Beteiligung der Landeshauptstadt Dresden statt. Die Veranstaltung ist Auftakt des Aktionszeitraumes anlässlich des Tages der erneuerbaren Energien am Sonnabend, 26. April.
Informationen zur Veranstaltung sowie zum Aktionszeitraum anlässlich des Tages der erneuerbaren Energien sind veröffentlicht unter http://www.dresden.de/klimaschutz.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden