Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/03/pm_052.php 28.05.2015 22:39:53 Uhr 04.01.2025 19:20:42 Uhr |
Ehrung für erfolgreiche Dresdner Sportlerinnen und Sportler
Im Internationalen Congress Center Dresden feiern heute, 15. März 2014, Dresdner Sportlerinnen und Sportler sowie Gäste die Gala des Dresdner Sports. Oberbürgermeisterin Helma Orosz, überreicht den Sportpreis und den Förderpreis der Landeshauptstadt Dresden an erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden überreicht den Nachwuchsförderpreis der Dresdner Stiftung Jugend & Sport an einen Dresdner Sportverein. Außerdem werden die Ergebnisse der Sportlerumfrage 2013 verkündet.
Das Programm moderiert Holger Scholze, ehemaliger Leistungssportler der Leichtathletik. Es haben über 900 Gäste zugesagt. Bereits am Nachmittag verlieh Bürgermeister Winfried Lehmann, gemeinsam mit dem Präsidenten des Kreissportbundes Dresden Jürgen Flückschuh die Ehrenurkunde der Oberbürgermeisterin an verdienstvolle Persönlichkeiten des Dresdner Sports.
Sport- und Förderpreise der Landeshauptstadt Dresden: Das Statut zur Verleihung des Sport- und Förderpreises der Landeshauptstadt Dresden sieht die Vergabe folgender Preise vor: Sportpreis und Förderpreis (Nachwuchs) für sportliche Spitzenleistungen, Sportpreis und Förderpreis (Nachwuchs) für herausragende Leistungen im Behindertensport. Die Förderprämie je Rubrik beträgt 1 500 Euro.
Den Sportpreis der Landeshauptstadt Dresden für sportliche Spitzenleistungen im Sportjahr 2013 erhält der Wasserspringer Sascha Klein (Dresdner Sportclub 1898 e. V.).
Im Mai 2013 gelang ihm mit seinem Partner Patrick Hausding zum sechsten Mal in Folge der Gewinn des Europameistertitels im Turm-Synchronspringen. Das Glanzstück gelang Sascha Klein mit seinem Partner im Sommer zur Weltmeisterschaft in Barcelona. Sie gewannen zum ersten Mal in der 40-jährigen WM-Geschichte eine Goldmedaille für das deutsche Wasserspringen.
Der Förderpreis der Landeshauptstadt Dresden im Nachwuchssport wird vergeben an die Short-Trackerin Anna Seidel (Eislauf-Verein Dresden e. V.).
Sie errang einen 6. Platz über 1500 Meter beim Welt Cup im russischen Kolomma und damit die Startberechtigung bei der Winter-Olympiade in Sotschi 2014.
Den Preis erhalten Dresdner Nachwuchs-Sportlerinnen und -Sportler (max. 18 Jahre), die bei internationalen und nationalen Meisterschaften ihre Heimatstadt erfolgreich vertreten haben. Der Preis soll die weitere sportliche Entwicklung unterstützen und fördern.
Der Sportpreis der Landeshauptstadt Dresden für herausragende Leistungen im Behindertensport wird vergeben an die Sledge-Eishockey-Spieler Bernhard Hering, Robert Pabst, Lars Uhlemann und Christian Pilz (Eissportclub Dresden e. V.)
Mit den Spielern der Deutschen Sledge-Eishockey-Nationalmannschaft haben sie die B-Pool Weltmeisterschaft, welche im April 2013 im japanischen Nagano stattfand, gewonnen.
Der „Förderpreis Nachwuchs im Behindertensport" für Dresdner Behindertensportlerinnen und -sportler, die bei internationalen und nationalen Meisterschaften ihre Heimatstadt erfolgreich vertreten haben, wird dieses Jahr nicht vergeben. Für diesen Preis sind nicht genügend Anträge eingegangen.
Entsprechend des Statutes wird dafür ein Sonderpreis vergeben. Die Jury entschied sich für die Umwandlung des „Förderpreises der Landeshauptstadt Dresden (Behindertensport)" in die Kategorie „Sonderpreis der Landeshauptstadt Dresden". Dieser wurde auf zwei Nachwuchssportlerinnen aufgeteilt, das bedeutet für beide je 750 Euro.
Einen Sonderpreis der Landeshauptstadt Dresden für hervorragende Leistungen im Nachwuchssport erhält die Orientierungsläuferin Dorothea Müller vom Postsportverein Dresden e. V. Sie belegte bei der Jugendeuropameisterschaft in Portugal im Orientierungslauf in der Sprintdistanz und in der Langdistanz jeweils den 2. Platz.
Der andere Sonderpreis der Landeshauptstadt Dresden für hervorragende Leistungen im Nachwuchs geht an die Eiskunstläuferin Lea Johanna Dastich vom Dresdner Eislauf-Club e. V. Sie gewann die Deutsche Nachwuchsmeisterschaft der U13 und erkämpfte mit 128,77 Punkten einen 2. Platz bei den Junioren Damen im Warsaw-Cup (ISU-Wettkampf).
Eine Sonderehrung für ihre herausragende Sportkarriere erhält Kerstin Tzscherlich von den
Volleyball Damen Dresdner Sportclub 1898 e. V. Sie war im Einsatz bei etwa 400 Bundesligaspielen für den DSC und spielte über 370 Partien im Deutschen Auswahltrikot. 22 Jahre war Sie Volleyball Dame beim Dresdner Sportclub 1898 e. V. Sie erhält als Geschenk eine Damenuhr „Germanika" der Uhren-Manufaktur Nautische Instrumente Mühle Glashütte.
Den Nachwuchsförderpreis der Dresdner Stiftung für Jugend & Sport der Ostsächsischen Sparkasse Dresden erhält Dr. Peter Micksch vom Eissportclub Dresden e. V.
Der Preis wird vergeben an einen Verein, der sich im vergangenen Jahr beispielhaft für die Förderung des Nachwuchses im Sport eingesetzt hat. Der mit 3 000 Euro dotierte Preis vor allem in die Nachwuchsarbeit des Vereines fließen. Mit der Vergabe des Nachwuchsförderpreises setzt die Stiftung ein Zeichen für frühzeitige und nachhaltige Sportförderung, die ein integrativer Bestandteil der Entwicklung von Lebenskompetenz bei Kindern und Jugendlichen ist.
Ergebnis der Sportlerumfrage „Sportler des Jahres 2013"
Die Bewertung einer Fachjury, unter anderem aus Sportjournalisten, dem Präsidenten des Kreissportbundes Dresden, Jürgen Flückschuh, und Bürgermeister Winfried Lehmann, floss zu je einem Drittel in das Ergebnis ein.
Sportlerinnen:
1. Tina Punzel Wasserspringen Dresdner Sportclub 1898 e. V.
2. Sandy Hoffmann Eiskunstlauf Dresdner Eislauf- und Sportverein „Elbflorenz" e. V.
3. Jenny Elbe Leichtathletik Dresdner Sportclub 1898 e. V.
4. Steffi Kriegerstein Kanurennsport Wassersportverein "Am Blauen Wunder" Dresden e. V.
5. Sandra Seyfferth Beachvolleyball Dresdner Sportclub 1898 e. V.
6. Julia Winter Bouldern Sächsischer Bergsteigerbund e. V.
Sportler:
1. Lars Hamann Leichtathletik Dresdner Sportclub 1898 e. V.
2. Tom Liebscher Kanurennsport Kanuclub Dresden e. V.
3. Robert Seifert Shorttrack Eislauf-Verein Dresden e. V.
4. Sascha Klein Wasserspringen Dresdner Sportclub 1898 e. V.
5. Martin Wolfram Wasserspringen Dresdner Sportclub 1898 e. V.
6. Kai Fuhrmann Rudern Laubegaster Ruderverein e. V.
Nachwuchs:
1. Anna Seidel Shorttrack Eislauf-Verein Dresden e. V.
2. Richard Leupold Skilanglauf Skiclub Niedersedlitz e. V.
3. Julius Klein Schwimmen Dresdner Sportclub 1898 e. V.
4. Louisa Stawczynski Wasserspringen Dresdner Sportclub 1898 e. V.
5. Dorothea Müller, Orientierungslauf Postsportverein Dresden e. V.
6. Merlin Borowiak Fechten Dresdner Fechtclub 1998 e. V.
Mannschaften:
1. Volleyball Volleyball Damen Dresdner Sportclub 1898 e. V.
2. American Football Dresden Monarchs
3. Rudern Tim Grohmann/Karl Schulze
4. Rollkunstlauf Christiane Reich/Hannes Muschol, Postsportverein Dresden e. V.
5. Shorttrack Frauenstaffel Eislauf-Verein Dresden e. V.
6. Akrobaten Junioren Dresdner Sportclub 1898 e. V.
Sportler mit Handicap:
1. Phil Goldberg Schwimmen Dresdner Gehörlosen Sportverein 1920 e. V.
2. Peter Munkelt Leichtathletik SG Versehrte Dresden e. V.
3. Luise Broedner/Kathleen
Seifert/Bircan Karahan Fußball Dresdner Gehörlosen Sportverein 1920 e. V.
4. Lars Uhlemann/Christian Pilz,
Bernhard Hering/Robert Pabst Sledge-Eishockey Cardinals Dresden, Eissportclub Dresden e. V.
5. Steffen Zeibig Reiten SG Versehrte Dresden e. V.
6. Christine Schoffer Kegeln Eisenbahner-Sportverein Dresden e. V.
Trainer:
1. Gary Spielbuehler, American Football Dresden Monarchs e. V.
2. Boris Rozenberg, Wasserspringen Bundesstützpunkt Dresden
3. Alexander Waibl, Volleyball Dresdner Sportclub 1898 e. V.
4. Egbert Scheibe, Rudern Bundesstützpunkt Dresden
5. Jens Kühn, Kanurennsport Kanu Club Dresden e. V.
6. Klaus Haertter, Fechten Dresdner Fechtclub 1998 e. V.
Senioren:
1. Jenny Wachsmuth, Schwimmen Dresdner Sportclub 1898 e. V.
2. Sabine & Tassilo Lax Tanzsport Tanzsportzentrum Dresden e. V.
3. Harald Herberg, Gewichtheben Dresdner Sportclub 1898 e. V.
4. Eva Knorr, Fechten Dresdner Fechtclub 1998 e. V.
5. Dr. Angela Müller, Leichtathletik Dresdner Sportclub 1898 e. V.
6. Erik Seibt, Wasserspringen Dresdner Sportclub 1898 e. V.
Ehrenurkunde der Oberbürgermeisterin
Bürgermeister Winfried Lehmann verlieh gemeinsam mit Jürgen Flückschuh, Präsident des Kreissportbundes Dresden e. V. (KSBD) heute, 15. März 2014, 15.30 Uhr im Lichthof des Neuen Rathauses Dresden die Ehrenurkunden der Oberbürgermeisterin an Persönlichkeiten des haupt- und ehrenamtlichen Sports, die auf besondere Weise mit dem Sportgeschehen der Landeshauptstadt Dresden verbunden sind. Die Ehrungsvorschläge kommen von Dresdner Sportvereinen. Die Auswahl der zu Ehrenden erfolgte durch eine Jury, die vom KSBD eingesetzt wurde. Die Würdigung geht an verdienstvolle Sportler, Funktionäre, Trainer und Übungsleiter, Personen der Dresdner Sportgeschichte sowie Sportorganisationen.
Geehrt wurden mit der Ehrenurkunde der Oberbürgermeisterin:
Wolf-Dieter Dallhammer,
Stadtverband Fußball Dresden e. V.
Falk Sempert,
ZMDI Schachfestival Dresden e. V.
Eiko Steingräber,
Sportgemeinschaft Schönfeld e. V.
Peter Proske,
Dresdner Fecht-Club 1998 e. V.
Prof. Dr. Michael Nippa,
Dresdner Delphine e. V.
Yvonne Richter,
Dresdner Delphine e. V.
Frank Berthold,
SG Dynamo Dresden e. V.
Jürg Ehrt,
SG Dynamo Dresden e. V.
Stefan Schwedler,
Eisenbahner-Sportverein Dresden e. V.
Volker Parsch,
Dresdner Sportclub 1898 e. V.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden