Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/01/pm_068.php 28.05.2015 22:38:21 Uhr 04.01.2025 19:03:13 Uhr |
Bestellung des Leitenden Baudirektors Dipl.-Ing. Reinhard Koettnitz zum Honorarprofessor
(Gemeinsame Pressemitteilung der Technischen Universität Dresden und der Landeshauptstadt Dresden)
Am Mittwoch, 29. Januar .2014, wurde Dipl.-Ing. Reinhard Koettnitz, Leiter des Straßen- und Tiefbauamtes der Landeshauptstadt Dresden, durch den Rektor der Technischen Universität Dresden (TU), Prof. Dr.-Ing. habil. Hans Müller-Steinhagen, zum Honorarprofessor für das Fachgebiet „Entwurf stadttechnischer Anlagen" bestellt.
Dies erfolgte auf Antrag der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List", an der Reinhard Koettnitz seit mehr als 20 Jahren als Lehrbeauftragter tätig ist. In den 1990er Jahren hatte Prof. Koettnitz als damaliger Referent für Luftverkehrsanlagen im Sächsischen Ministerium für Wirtschaft und Arbeit (SMWA) zunächst einen Lehrauftrag für Anlagen des Luftverkehrs, seit 2002 dann für die stadttechnische Erschließung und Versorgung.
Das von Prof. Koettnitz geleitete Straßen- und Tiefbauamt deckt ein breites verkehrswissenschaftliches Themenspektrum mit hoher Praxisrelevanz ab. Es reicht von der Planung grundlegender Prozessabläufe in der Kommune über die oft schwierigen Genehmigungsprozesse für die Bauausführung, die Sicherstellung der Versorgungsmedien, den verkehrstechnischen und verkehrsbehördlichen Betrieb bis hin zu den straßenverkehrsbehördlichen Aufgaben. Als seine besonderen Schwerpunkte sind Bau- und Verkehrstechnik, Wegweisung und telematische Lösungen sowie der Betrieb und die Unterhaltung von Straßen zu nennen.
In ihrem Antrag an den Rektor hat die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List" deshalb vor allem gewürdigt, dass die Lehrveranstaltungen von Prof. Koettnitz aufgrund seiner diesbezüglichen langjährigen Erfahrung, seiner umfangreichen Fachkenntnisse und seiner lebendigen und verständlichen Vortragsweise von den Studierenden und Fachkollegen gleichermaßen geschätzt und sehr gut angenommen werden.
Außerdem hat Prof. Koettnitz mit seinen wissenschaftlichen Tätigkeiten und seiner Unterstützung von Forschungsvorhaben aktiv an der Steigerung der internationalen Reputation der „Dresdner Schule" der Verkehrswissenschaften mitgewirkt. Dazu gehören zum Beispiel das Forschungsprojekt „intermobil Region Dresden", der Aufbau des Verkehrsmanagements Dresden einschließlich der Verkehrsleitzentrale VAMOS und das aktuelle Forschungsprojekt „Nord-Süd-Verbindung" zur besseren ÖPNV-Beeinflussung an Lichtsignalanlagen.
Die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List" hat Prof. Koettnitz nach dem offiziellen Termin beim Rektor der TU Dresden in einer kleinen Feierstunde für seinen unermüdlichen Einsatz bei der regelmäßigen Durchführung von Lehrveranstaltungen, Klausuren sowie Prüfungen trotz seiner zeitlich anspruchsvollen Führungsaufgaben eines großstädtischen Tiefbauamtes gedankt und ihn herzlich und mit Freude in den Kreis der Kollegen aufgenommen.
Landeshauptstadt Dresden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon
+49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail
E-Mail
Postanschrift
PF 12 00 20
01001 Dresden