Landeshauptstadt Dresden - www.dresden.de

https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2014/01/pm_052.php 28.05.2015 22:38:10 Uhr 04.01.2025 19:30:32 Uhr

Bewerbung für START-Schülerstipendien startet

Engagierte Jugendliche mit Migrationshintergrund gesucht



Was ist die Idee hinter dem Stipendienprogramm?
Seit zwölf Jahren setzt sich START für mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit von Jugendlichen mit Migrationshintergrund ein. Mit dem Stipendienprogramm wollen die START-Stiftung gGmbH und ihre Partner engagierte Jugendliche mit Migrationshintergrund auf dem Weg zu einem höheren Schulabschluss begleiten, ihren Einsatz für andere würdigen und sie in der Übernahme sozialer Verantwortung stärken. Dank einer ideellen und finanziellen Förderung kann START die Entwicklungschancen der Stipendiaten verbessern.
Wie fördert START?
Finanzielle Unterstützung, ein umfassendes Bildungsprogramm, persönliche Betreuung und ein lebendiges Netzwerk - START hat den Stipendiaten viel zu bieten: Sie erhalten bis zum Erreichen des Schulabschlusses monatlich 100 Euro Bildungsgeld sowie einen Laptop und Drucker. Sie profitieren von einem breit gefächerten Bildungsangebot an Seminaren, Workshops oder Exkursionen, erhalten Unterstützungsangebote für ihre schulische sowie persönliche Entwicklung und werden Teil eines umfassenden Stipendiatennetzwerks. Im Schuljahr 2013/14 wurden rund 700 Stipendiaten aus etwa 80 verschiedenen Nationen durch START gefördert.
Wer kann sich bei START bewerben?
Gesucht werden motivierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die aktuell die Klassenstufen 9 und 10 (bei Schulabschluss nach 13 Jahren) bzw. 8 und 9 (bei Schulabschluss nach 12 Jahren) besuchen, sich bereits aktiv für andere einsetzen und ihr Engagement gern fortsetzen möchten. Es können sich Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulformen bewerben.
Wie viele Stipendienplätze stehen zur Verfügung?
Mindestens 150 Stipendienplätze stellt die START-Stiftung gGmbH gemeinsam mit etwa 120 Partnern für das Schuljahr 2014/15 in insgesamt 14 Bundesländern (alle außer Bayern und Baden-Württemberg) zur Verfügung. Aufnahmebedingungen sind gesellschaftliches Engagement, hohe Motivation und gute bis sehr gute schulische Leistungen (Schulnote bis rd. 2,5). Auch der soziale und familiäre Hintergrund der Kandidatinnen und Kandidaten wird mit berücksichtigt.
Bei der Auswahlentscheidung zählt das Gesamtbild der Bewerberin/des Bewerbers. START wird in Dresden von der Landeshauptstadt Dresden, der START-Stiftung gGmbH, der DREWAG, Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank und zahlreichen Projektpartnern getragen. Das Sächsische Kultusministerium befürwortet das Projekt als Beitrag zu mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit für Migrant/innen in Sachsen.
Wie sind die Bewerbungsmodalitäten?
Interessierte Jugendliche, die die Aufnahmekriterien erfüllen, können vom 1. Februar bis zum 1. März 2014 auf http://www.start-stiftung.de/ ihre Kurzbewerbung abgeben. Bewerber, die mit ihrer Kurzbewerbung überzeugt haben, müssen im zweiten Bewerbungsschritt bis zum 20. April 2014 eine ausführliche Bewerbung einreichen. Für die ausführliche Bewerbung ist das Gutachten einer Lehrkraft erforderlich. Über die Aufnahme von Kandidatinnen und Kandidaten in das Stipendienprogramm entscheidet eine unabhängige Kommission, in der auch erfahrene Pädagoginnen und Pädagogen vertreten sind.
Ausführliche Informationen zum Online-Bewerbungsverfahren und zum Stipendienprogramm stehen im Internet unter http://www.start-stiftung.de/. Für Fragen zum START-Stipendium generell und insbesondere zum Bewerbungsverfahren stehen die Landeskoordination oder die START-Stiftung zur Verfügung.

Kontakt
-Landeshauptstadt Dresden
Kathleen Slanina
Projektkoordinatorin START-Dresden
Telefon (03 51) 4 88 92 18
kslanina@dresden.de
-START-Stiftung gGmbH
Bewerberservice
Friedrichstraße 34
60323 Frankfurt am Main
Telefon (0 69) 3 00 38 84 88
stipendium@start-stiftung.de
http://www.start-stiftung.de/

Landeshauptstadt Dresden

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon +49(0351) 4882390
Fax +49(0351) 4882238
E-Mail E-Mail


Postanschrift

PF 12 00 20
01001 Dresden